Abteilung Immobilien: Auf Daniel Bucheli folgt Hannes Pichler

Daniel Bucheli, Direktor der Abteilung Immobilien, verlässt die ETH Zürich per Ende Oktober, um sich ausserhalb der Hochschule neu zu orientieren. Seine Nachfolge tritt im Februar 2023 Hannes Pichler an, derzeitiger Leiter Immobilienmanagement bei der Empa.

Hannes Pichler und Daniel Bucheli
Hannes Pichler (links) tritt am 1.2.2023 die Nachfolge von Daniel Bucheli als Direktor der Abteilung Immobilien an. (Bilder: Empa/ETH Zürich)

Im März 2017 übernahm Daniel Bucheli die Leitung der Immobilienabteilung der ETH Zürich. Knapp sechs Jahre später blickt er zurück auf eine Zeit, in welcher er gemeinsam mit seinem Team so einiges plante, baute, leistete und meisterte: So wurden beispielsweise unter seiner Führung die Voraussetzungen geschaffen, um die Standorte Campus Hönggerberg, Zentrum, Schlieren sowie den Innovationspark Zürich in Dübendorf weiterzuentwickeln. Ebenso initialisierte und realisierte er mit seinem Team verschiedenste Sanierungs-, Unterhalts-, Innenausbau- und Neubauprojekte. Die beiden Grossprojekte BSS und GLC beispielsweise stehen kurz vor ihrem Abschluss – und werden der ETH zukünftig zusammen über 30'000 m2 Flächen bringen, was fast 6% des Portfolios entspricht.

Reorganisation und Budgetvorgaben

«Selbstverständlich gab es in meiner Zeit als Leiter der Abteilung Immobilien auch die eine oder andere Herausforderung», so Daniel Bucheli. Dazu gehöre die Reorganisation der Immobilien-Abteilung, die es gleich in seinem ersten Jahr an der ETH umzusetzen galt. «Dank dieser erfolgreichen Reorganisation konnten wir u.a. die Prozesse und Abläufe optimieren, die Verantwortung unserer Mitarbeitenden für die Gebäude und Projekte stärken und dadurch auch die Zusammenarbeit mit den Nutzer:innen unserer Immobilien – z.B. den Departementen – verbessern.»

Eine weitere Herausforderung erwartete ihn im Jahr 2020 im Rahmen der «Revidierten Bedarfsplanung» – dem Auftrag der Schulleitung, die Bauausgaben über die kommenden zehn Jahre stark zu reduzieren. «Schnell haben wir die Bestellprozesse für Bauleistungen angepasst und durch die Einführung einer übergeordneten Priorisierung grosse Transparenz geschaffen. Dies wurde von den beteiligten Schulleitungsmitgliedern sehr geschätzt», hält Daniel Bucheli Rückschau auf diesen Prozess, und räumt ein: «Es gibt noch Optimierungsbedarf und der Spardruck ist sehr hoch, aber wir sind auf gutem Weg.»

Erfolgreiches Pilotprojekt

Ein Highlight seiner Zeit an der ETH ist für Daniel Bucheli die neue Arbeitsinfrastruktur, die im Gebäude Octavo in Zürich Oerlikon geschaffen wurde. «Aus der Idee, nach Ablauf des Mietvertrages am Kreuzplatz einen neuen Standort mit offenen und zeitgemässen Arbeitsplätzen zu suchen, ist ein Pilotprojekt für neue Arbeitswelten für die Bereiche VPIN und VPPL geworden. Mit einer Infrastruktur, die bei den dort arbeitenden Mitarbeitenden auf hohe Zustimmung stösst», hält Bucheli fest.

Unermüdlich im Einsatz

Die Fülle an Aufgaben und Tätigkeiten, die Daniel Bucheli an der ETH übernahm, weiss auch Ulrich Weidmann, Vizepräsident für Infrastruktur der ETH Zürich, zu schätzen: «Daniel Bucheli führte die Abteilung Immobilien mit grossem Engagement und unermüdlichem Einsatz. Damit ermöglichte er eine funktional einwandfreie, nutzer:innen-orientierte und wirtschaftliche Infrastruktur an unserer Hochschule. Es ist ihm gelungen, mit den Departementen, den Zentralen Organen und dem ETH-Rat eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu etablieren. Für all diese Leistungen und die unterstützende Zusammenarbeit möchte ich Daniel herzlich danken, und wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute und viel Erfolg.»

Nachfolger von der Empa

Neuer Leiter der Immobilienabteilung wird per 1. Februar 2023 Hannes Pichler, zurzeit Leiter Immobilienmanagement bei der Empa. «Wir freuen uns, dass wir mit Hannes Pichler einen erfahrenen Experten für uns gewinnen konnten. Dank seiner derzeitigen Funktion bei der Empa, wo er auch für die Immobilien der Eawag und der WSL verantwortlich ist, kennt Hannes Pichler insbesondere auch die spezifischen Immobilien-Governance-Vorgaben des ETH-Bereichs hervorragend», kommentiert Ulrich Weidmann die Wahl des Nachfolgers. «Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit und wünsche Hannes Pichler einen erfolgreichen Einstieg bei uns an der ETH.»

Bis zu Hannes Pichlers Antritt am 1. Februar 2023 übernimmt Ulrich Weidmann interimistisch die Leitung der Abteilung Immobilien.

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert