Grippeschutzimpfungen für ETH-Mitarbeitende

Die ETH führt auch im zweiten Pandemiejahr 2021 eine Impfaktion gegen die saisonale Grippe durch. Diesen Herbst bietet die Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU) diese freiwillige und kostenlose Dienstleistung für ETH-​Mitarbeitende in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene (AEH) an.

Grippeimpfung
Auch in diesem Jahr können sich ETH-Mitarbeitende kostenlos gegen die Grippe impfen lassen. (Bild: ETH Zürich)

Neu steht in diesem Jahr die Grippeimpfung ausschliesslich ETH-Mitarbeitenden zur Verfügung. Hintergrund davon ist, dass durch die Pandemie die Durchführungsbedingungen für eine Impfaktion stark erschwert sind. Aufgrund der Impfstrategie des Bundes sollen die vorhandenen Ressourcen daher gezielt für aktive Mitarbeitende eingesetzt werden. Eine E-Mail mit Link auf die Anmelde-Website wird entsprechend ausschliesslich an Mitarbeitende verschickt.

Pensionierte ETH-Angehörige und Studierende, für die eine Grippeimpfung in Frage kommt, sind gebeten, sich bei ihrem behandelnden Arzt/ihrer behandelnden Ärztin oder in einer Apotheke impfen zu lassen.

Wer sollte sich impfen lassen?                                  

Informationen dazu, bei welchen Personen eine Grippeimpfung sinnvoll ist, finden Sie im externe SeiteImpfcheck des BAG. Wir bitten die ETH-Mitarbeitenden, sich nur bei einem positiven Impfcheck-Resultat für die ETH-Impfaktion anzumelden.

Gemäss der Impfstrategie des Bundes ist nicht eine hundertprozentige Impfabdeckung das Ziel. Vielmehr sollen sich bestimmte Gruppen schützen:

  • Personen mit einem erhöhten Komplikationsrisiko bei einer Grippeerkrankung
  • Personen ab 65 Jahren
  • schwangere Frauen
  • Patientinnen und Patienten in Alters-​ und Pflegeheimen
  • Personen mit chronischen Erkrankungen.

Auch Personen, die im Rahmen ihrer Familie oder ihrer beruflichen Tätigkeit regelmässigen Kontakt mit einer der oben erwähnten Personengruppe haben, wird eine Impfung empfohlen. Besonders empfohlen wird die Grippeimpfung für Personen, die in der Medizin tätig sind und Mitarbeitende von Kinderkrippen.

Wichtig zu wissen:

  • Es werden nur Personen geimpft, die seit zwei Wochen beschwerdefrei von Grippesymptomen sind.
  • Es muss ein Mindestabstand von zwei Wochen zu anderen Impfungen eingehalten werden. Dies gilt auch für die Covid-Impfung. Die Grippeimpfung soll nicht zwischen der ersten und zweiten Dosis der Covid-Impfung durchgeführt werden.
  • Wer die oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllt, kann nicht geimpft werden und muss daher vor Ort abgewiesen werden.

Covid-19

Um Ihnen ein sicheres Impfen zu ermöglichen, halten wir uns an die Covid-19-Regeln des BAG und der ETH:

  • Es gilt die Maskenpflicht am gesamten Anlass.
  • Das Schutzkonzept muss eingehalten werden.

Standorte und Anmeldung

Auch dieses Jahr wird die Grippeimpfung an je zwei Tagen an den Standorten Zentrum (Alumni-Pavillon GEP) und Hönggerberg (Gebäude HPH) sowie an einem Tag in Basel (Gebäude BSA) durchgeführt. Ausführliche Informationen und die Anmeldeseite finden Sie auf der Webseite der Abteilung SGU.

Wo können sich Studierende und pensionierte ETH-Angehörige alternativ impfen lassen?

Studierende und ETH-Angehörige im Ruhestand können sich unter anderem beim externe SeiteNationalen Grippeimpftag am Freitag, 5. November 2021 für einen vergünstigten Preis von CHF 30.- impfen lassen. Auch bieten Apotheken und Hausärzte/Hausärztinnen die Impfung an. Die Krankenversicherung übernimmt die Kosten für Personen mit erhöhtem Komplikationsrisiko über die Grundversicherung. Anfallende Kosten bei auswärtigen Anbietern oder Direktanmeldungen beim Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene (AEH) werden nicht übernommen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kommentarregeln Intern aktuell

Wir freuen uns, wenn Sie an dieser Stelle Artikel kommentieren, Fragen stellen oder auch auf Kommentare anderer Leserinnen und Leser antworten.

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung von der Redaktion gelesen und aufgeschaltet, sofern sie den Kommentarregeln entsprechen. Bitte beachten Sie, dass daher u.a. anonym verfasste Kommentare sowie Beiträge, die persönliche Angriffe jeglicher Art, Beleidigungen oder gezielte Provokationen beinhalten, nicht veröffentlicht werden.

Ähnliche Themen

Intern aktuell

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert