Mitarbeitendenbefragung 2021 – Ihre Meinung zählt!

Vom 23. März bis 23. April 2021 findet die Mitarbeitendenbefragung statt. Die Umfrage gibt Ihnen als Mitarbeiterin und als Mitarbeiter der ETH Zürich die Möglichkeit, Ihre Meinung und Ihr Feedback zur Arbeitssituation an der ETH Zürich zu äussern. Damit wirken Sie an der weiteren Entwicklung der Hochschule mit.

Illustration mit diskutierenden Menschen und Satzzeichen
Die Befragung ermöglicht Ihnen als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter, Einfluss auf Ihre Arbeitssituation an der ETH Zürich nehmen. (Bild: ETH Zürich)

Der Schulleitung der ETH Zürich ist es wichtig, den Puls der Mitarbeitenden zu fühlen, um sich ein Bild über die Mitarbeitendenzufriedenheit zu machen. Die Umfrage widerspiegelt die Sicht der Mitarbeitenden zur Arbeitssituation an der ETH Zürich und ist somit eine wertvolle Perspektive für die Weiterentwicklung der Hochschule. Die subjektive Einschätzung der Mitarbeitenden soll zeigen, welches die Stärken der ETH Zürich als Arbeitgeberin sind, wie wir uns verbessern sollen und welche Massnahmen ergreifen müssen.

Die regelmässig durchgeführten Befragungen können als Analyse-​ und Diagnoseinstrument den Grad und die zeitlichen Veränderungen der Mitarbeitendenzufriedenheit aufzeigen. Allfälliges Verbesserungspotenzial kann so frühzeitig lokalisiert und zielgerichtet erfasst und gelöst werden. Zudem machen Mitarbeitendenbefragungen den Erfolg eingeführter Massnahmen überprüfbar.

Obwohl einige Fragen das Arbeiten in der momentanen Corona-Situation betreffen, handelt es sich bei der Mitarbeitendenbefragung nicht um eine spezifische Umfrage zur Arbeitssituation unter Corona-Bedingungen. Eine Befragung über «Home-Office und virtuelle Zusammenarbeit in Zeiten von COVID-19» führt derzeit die Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie durch.

Worin liegt der Nutzen für Mitarbeitende?

Die Befragung ermöglicht Ihnen als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter, Ihre Probleme und Bedürfnisse offen zu äussern und somit Einfluss auf Ihre Arbeitssituation an der ETH Zürich zu nehmen.

Im Feedback der Mitarbeitenden lassen sich Ansatzpunkte für Verbesserungen in allen Bereichen finden. Die Befragung zeigt, wo Problemfelder liegen und wo Entwicklungsmöglichkeiten bestehen. Auf diese Weise kann die ETH Zürich gezielte Massnahmen ausarbeiten und umsetzen.

Ist die Umfrage vertraulich und anonym?

Die Vertraulichkeit und Anonymität ist gewährleistet. Die operative Durchführung der elektronischen Befragung sowie die Auswertung der Daten übernimmt im Auftrag der ETH Zürich die externe SeiteEmpiricon AG, ein auf die Analyse von Arbeitszufriedenheit spezialisiertes unabhängiges Beratungs-​ und Forschungsinstitut.

Empiricon AG garantiert die vollständige Vertraulichkeit im Umgang mit persönlichen Daten. Die einzelnen Fragebogen sind der ETH Zürich zu keinem Zeitpunkt zugänglich. Die Fragebogen werden direkt bei Empiricon AG erfasst und ausgewertet. Bei der Auswertung wird sichergestellt, dass keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen möglich sind. Auch für kleine Organisationseinheiten wird die Vertraulichkeit gewahrt, indem nur Daten nur dann für ein Team oder eine Forschungsgruppe ausgewertet werden, wenn mindestens fünf ausgefüllte Fragebogen pro Team oder Forschungsgruppe vorliegen. Zudem werden die anonymisierten Ergebnisse auf Ebene Departement bzw. Abteilung zusammengefasst.

Wer wird befragt und wie sieht der Ablauf der Befragung aus?

Die Umfrage findet vom 23. März bis 23. April 2021 statt. An der Umfrage teilnehmen können alle Mitarbeitenden der ETH Zürich mit einem Beschäftigungsgrad von über 30 Prozent.

Die Befragung erfolgt ausschliesslich elektronisch und das Ausfüllen dauert ca. 20 Minuten. Am 23. März erhalten die Mitarbeitenden der ETH Zürich einen Link zur Umfrage per E-Mail von Empiricon AG. Der Fragebogen steht in Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Im Spätsommer erfolgen voraussichtlich die Rückmeldungen an die Departemente, Abteilungen und Stabsstellen. Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter werden ETH-übergreifend über die Ergebnisse und die Handlungsfelder informiert.

Wo finde ich weiterführende Informationen?

Sämtliche Informationen zur Mitarbeitendenbefragung 2021 finden sie hier.

Bei Fragen stehen wir Ihnen via E-Mail gerne zur Verfügung.

Separate Befragungen

Einen Beitrag zu Ihrer Zufriedenheit an der ETH Zürich will auch die interne Kommunikation leisten, indem sie Sie über Entscheidungen und Neuerungen an der Hochschule informiert sowie über das Geschehen auf dem Campus orientiert. In einer separaten Befragung erhalten Sie die Möglichkeit, sich speziell zur internen Kommunikation zu äussern: Welche Themen interessieren Sie? Wie nutzen Sie die Medien der internen Kommunikation und wie beurteilen Sie diese?

Die Befragung zur internen Kommunikation wird vom 30. März bis 23. April 2021 vom unabhängigen Meinungsforschungsinstitut externe Seitegfs-zürich durchgeführt. Das Ziel ist es, auf der Basis der Umfrageergebnisse die Kommunikationskanäle optimal auf Ihre Bedürfnisse auszurichten sowie den Informationsfluss und den Austausch innerhalb der ETH Zürich zu verbessern.

Nicht zuletzt werden auch die Studierenden der ETH Zürich – analog zu den ETH-Mitarbeitenden – auf ihre Zufriedenheit mit der Studiensituation befragt. Die Studierendenbefragung wird vom 13. April bis 25. April 2021 im Auftrag der ETH Zürich von dem unabhängigen Marktforschungsunternehmen externe SeiteKunz & Huber AG durchgeführt.

Weitere Informationen

www.ethz.ch/mitarbeitendenbefragung

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert