Neue Townhall-Serie: Die Bedeutung von physischer Fitness für das Wohlbefinden

Die neue Townhall-Serie «Wohlbefinden in herausfordernden Zeiten» der Vizepräsidentin für Personalentwicklung und Leadership, Julia Dannath, ging am 28. Januar 2021 in die zweite Runde. Dieses Mal mit dem Thema «Physische Fitness». In der virtuellen Veranstaltung zeigte sie zusammen mit anderen Beteiligten auf, wie entscheidend Bewegung für das Wohlbefinden ist.  

Townhall Physische Fitness
Sandy Bonacina vom ASVZ weckte in der Townhall vom 28.01. in einem 4-minütigen «Fitness-Snack» die Lebensgeister der ETH-Angehörigen (Bild: ETH Zürich). 

Die physische Fitness ist massgeblich für das Wohlbefinden – besonders in Coronazeiten, in denen wir uns im Homeoffice vornehmlich digital bewegen. Diesen Umstand nahm Julia Dannath zum Anlass, Strategien aufzuzeigen, wie man als ETH-Angehöriger seine physische Fitness steigern kann. So kann körperliche Betätigung einen Ausgleich zum Büroalltag bieten und stressabbauend wirken. Aber auch bewusste Erholungsphasen sind Teil der physischen Fitness. Funktioniert das Zusammenspiel von Hirn, Körper und Seele, so kann dies einen positiven Effekt auf die geistige Leistungsfähigkeit ausüben.

Eine Möglichkeit, diese Leistungsfähigkeit durch physische Fitness voranzutreiben, ist die Initiative «moveETH». In dieser werden sämtliche ETH-Angehörige dazu angeregt, sich auf den sozialen Medien beim Sport zu zeigen und Mitstudenten und Arbeitskolleginnen dazu zu motivieren, aktiv zu bleiben.

Unterstützt wurde Gastgeberin Julia Dannath in der Townhall von Rektorin Sarah Springmann, dem Vizepräsidenten Ulrich Weidmann, ASVZ Direktor Lorenz Ursprung und Arbeitmediziner Leonhard Sigel.

Der virtuellen Veranstaltung beigewohnt haben 783 Mitarbeitende und Doktorierende. Wer die Townhall verpasst hat, kann sich die Aufzeichnung hier anschauen. Im Februar findet bereits die nächste Townhall dieser Reihe statt, dieses Mal mit dem Thema "Mentale Fitness" und dem ALEA Award (The Art of Leadership Award der ETH Zürich)

Aufzeichnung Townhall vom 28. Januar 2021 

Mach mit bei #moveETH

moveETH

Egal ob beim Treppensteigen, beim Yoga oder beim Gewichtheben: Schicke uns ein Foto oder Video an diese  und zeige, wie du in dieser speziellen Zeit fit bleibst.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, ein Foto oder ein Video von dir mit dem Hashtag #moveETH auf Instagram oder Twitter zu teilen. Oder mache gleich eine Instagram-​Story zu #moveETH und tagge @ethzurich.

Mehr Informationen zu dieser Bewegung findest du hier.

Weitere Informationen

Informationen zu den Online-​Trainings des ASVZ finden Sie externe Seitehier.

Mehr "Fitness-Snacks" finden Sie auf externe SeiteVimeo

Informationen und Tipps zur Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitenden während der Coronakrise finden Sie hier.

Alle Informationen zu den Massnahmen der ETH Zürich in Zusammenhang mit dem Coronavirus finden sich auf der Corona-​Website.

Verwandte Artikel

«Erste Townhall der Serie «Wohlbefinden in herausfordernden Zeiten» (Intern aktuell, 10.12.2020)

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert