Starke Hochschule, starkes Design

Mehr Freiraum, mehr Flexibilität – die ETH entwickelt sich weiter und das Design hält mit. Die Auffrischung des Corporate Designs macht den Auftritt der ETH prägnanter, moderner und attraktiver. Und noch wichtiger: Wir gewährleisten Konsistenz und Klarheit über alle Kanäle hinweg und setzen ein starkes Zeichen für eine starke Universität mit Zukunft.

Da sich visuelle Gewohnheiten mit der Zeit ändern, hat die Hochschulkommunikation das seit 2013 geltende Erscheinungsbild der ETH in den letzten Monaten für alle Medien überarbeitet. Die Corona-Krise hat den Zeitplan dabei nur leicht verzögert, da der überwiegende Teil bereits vor dem Lockdown aufgegleist war.

Neue Gestaltungsvorlagen

Der neue Auftritt der ETH Zürich ist modern und flexibel und schliesst sich im Sinne einer Weiterentwicklung an das aktuelle Design an. Künftig wird das Logo konsequent Schwarz auf Weiss eingesetzt, dadurch wird die Marke «ETH Zürich» weiter gestärkt. Es wurde bewusst Wert daraufgelegt, dass altes und neues Design für eine Übergangszeit nebeneinanderstehen können. Gerade in der momentanen Situation ist es wichtig, dass sich niemand gezwungen sieht, bestehende Medien sofort zu überarbeiten. Falls aber eine Aktualisierung ansteht oder z.B. eine Broschüre oder ein Plakat neu konzipiert wird, dann sollen diese entsprechend der ab heute geltenden neuen Corporate Design Vorgaben gestaltet werden. Für die wichtigsten Produkte wie Plakate, Berichte oder PowerPoint-Präsentationen sind die neuen Gestaltungsvorlagen mit Best Practice-Beispielen und Guidelines online verfügbar. Mitarbeitende in den zentralen Organen bekommen die neuen PowerPoint-Vorlagen am Freitagmorgen via Baramundi automatisch in die «Persönlichen Vorlagen» installiert.  

Mit den neuen Gestaltungsvorlagen ist die Arbeit am Design aber nicht komplett abgeschlossen: Das Angebot soll laufend überprüft, ergänzt und weiterentwickelt werden.

Über 500 Webauftritte in neuem Look

Im Web hat es heute ebenfalls einen grossen und deutlich sichtbaren Schritt hin zum neuen Design geben. Die über 500 Webauftritte der ETH, die über das zentrale Content Management System gepflegt werden, erscheinen im neuen Look & Feel. Neben dem aufgefrischten Design mit mehr Weissraum, konsequentem Einsatz der ETH-Schrift und einer generellen Entschlackung wurde auch an den Funktionalitäten und der Benutzerfreundlichkeit gearbeitet. Eine neue Hauptnavigation gibt den Usern einen schnelleren Überblick über den Inhalt der gesamten Webseite und ermöglicht einen einfachen Direkt-Einstieg. Auf den einzelnen Inhaltsseiten wurde der Navigations-Bereich reduziert, so liegt der Fokus stärker auf dem eigentlichen Inhalt und die Gestaltung der Seiten ist noch besser auf die mobile Nutzung ausgerichtet. Die Kopfzeile aller Webseiten gibt neu eine klare Orientierung, wo im ETH-Universum man sich gerade befindet. Ein weiterer Fokus der Weiterentwicklung lag auf der Barrierefreiheit. So flossen Erkenntnisse aus einem ausführlichen «Accessibility-Review» ebenfalls in die Neugestaltung ein.

Nur der erste Schritt

Die Neuerungen im Web sind Teil des langfristigen Programms «Online-Kommunikation 2022», das sich zum Ziel gesetzt hat, die digitalen Kommunikationskanäle der ETH Zürich grundlegend zu modernisieren. Dies geht weit über das Design hinaus und erfolgt schrittweise. In den kommenden Monaten und Jahren werden laufend Neuerungen im Web implementiert: So wird einerseits das Design weiter modernisiert und an das Corporate Design angepasst, andererseits werden auch neue Funktionalitäten eingeführt. Dabei ist ein wichtiges Ziel, dass die über 2000 Web-Autoren mehr Flexibilität in der Gestaltung ihrer Webseiten erhalten. Zudem wird im Rahmen des Programms die interne Suche weiter überarbeitet. Bereits ab heute werden neuerdings Suchbegriffe vorgeschlagen. Ausserdem wird das Thema Web-Analyse vorangetrieben. Für das Programm verantwortlich sind die Informatikdienste und die Hochschulkommunikation gemeinsam.

Zu den Best Practice-Beispielen und CD-Guidelines
 

Falls Sie Fragen oder Feedback zum Corporate Design haben wenden Sie sich bitte an das

Bei Fragen spezifisch zum Web wenden Sie sich bitte an as .

Natürlich freuen wir uns auch über Feedback via Kommentarfunktion.  

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert