Fackeln, Flecken, Flares – Sonnenforschung an der ETH Zürich

Entdecken Sie mehr über die Sonnenforschung an der ETH Zürich in der neuen Explora-Story.

Die Sonne löst bei uns Menschen positive Gefühle aus. Zuverlässig spendet sie Licht und Wärme, ohne sie wäre kein Leben auf der Erde möglich. Doch die Sonne hat auch ihre launischen und gefährlichen Seiten. Beispielsweise können Sonnenstürme Satelliten beschädigen, Kommunikationssysteme zusammenbrechen lassen und Stromnetze lahmlegen. Auch das Klima steht unter dem Einfluss der Sonnenaktivität.

Jahrhundertealte Datenreihen von der Anzahl der Sonnenflecken tragen zu Erkenntnissen hinsichtlich der Klimaentwicklung bei. Möchten Sie wissen wie?

Entdecken Sie mehr über die Sonnenforschung an der ETH Zürich in der neuen Explora-Story.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

Neu: «Sehnsucht nach Welt» jetzt auch als Audiofile oder zum Downloaden

Alle Flüsse fliessen ins Meer, sagt man. Auch wenn die Meere weit von der Schweiz entfernt sind, waren und sind sie immer wieder Inspirationsquelle für Schriftsteller und Forschungsreisende. Sie beflügelten den Tourismus und brachten Ingenieure auf phantastische Ideen. Lassen Sie sich an das Meer entführen und hören Sie gleich rein!

Auf Explora erzählen wir Geschichten, welche die Forschung an der ETH Zürich und die Bestände sowie die Dienstleistungen der ETH-Bibliothek erlebbar machen.

#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert