Masterplan Campus Hönggerberg 2040

Um dem erwarteten Wachstum an Studierenden und Forschenden gerecht zu werden und den nötigen Raum für neue Forschungsgebiete sowie innovative Unterrichtsmethoden zu schaffen, arbeitet die ETH Zürich an der Weiterentwicklung ihrer Hauptstandorte Zürich Zentrum und Zürich Hönggerberg.

Mit Blick auf den künftigen Raumbedarf spielt der Campus Hönggerberg eine zentrale Rolle. Als Grundlage seiner Weiterentwicklung dient der Masterplan «Campus Hönggerberg 2040». Dieser zeigt auf, wie die ETH Zürich den Campus in den nächsten Jahrzehnten durch eine Verdichtung auf dem bestehenden Gelände entwickeln möchte.

Vergrösserte Ansicht: Weiterentwicklung des Campus Hönggerberg (Bild: EM2N)
Verdichtung des Campus Hönggerberg (Bild: EM2N)

In der Vision eines attraktiven Campus mit Stadtquartier-Charakter werden Gebäude für Lehre und Forschung mit öffentlich nutzbaren Gärten, Plätzen und einem belebten Boulevard mit Cafés und Shops verbunden.

Ulrich Weidmann, Vizepräsident Personal und Ressourcen, und Katja Kalkstein-Eggimann, Projektleiterin Masterplan 2040, informieren Sie diesbezüglich persönlich am 04. Juni 2018 von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr im HCI G 3 (Präsentationen in Deutsch, Fragen können auch in Englisch gestellt werden). Bitte melden Sie sich für die externe SeiteTeilnahme an der Veranstaltung an.

Mehr zum Masterplan «Campus Hönggerberg 2040»

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
Eindrücke vom heutigen Campus Hönggerberg (Video: ETH Zürich)
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert