Der Klimagipfel live aus Paris an der ETH Zürich

Um an der ETH Zürich auf dem neusten Verhandlungsstand zu sein, werden öffentliche Sitzungen und Pressekonferenzen der Klimakonferenz in Paris live im CHN-Gebäude (D-Stock bei den Fahrstühlen) jeweils von 10 bis 18 Uhr übertragen.

Vergrösserte Ansicht: Tagt derzeit in Paris: Die 21. UN-Klimakonferenz COP 21. (Bild: MEDDE / SG COP 21 / Arnaud Bouissou)
Tagt derzeit in Paris: Die 21. UN-Klimakonferenz COP 21. (Bild: MEDDE / SG COP 21 / Arnaud Bouissou)

Seit dem Montag, 30. November 2015, und noch bis zum 11. Dezember 2015 findet die 21. UN-Klimakonferenz COP21 in Paris statt. Vertreterinnen und Vertreter der Regierungen und zivilgesellschaftliche Organisationen aus knapp 200 Ländern diskutieren über ein Nachfolgeabkommen des Kyoto-Protokolls.

Bis Ende der Woche sollte es eine verbindliche, internationale Klimaschutz-Vereinbarung geben, die einen Rahmen für die internationale Klimapolitik bildet und damit die globale, durchschnittliche Erwärmung auf 2°C beschränkt. Zentrale Diskussionspunkte sind die Emissionsreduktionsziele der einzelnen Staaten und die Kompensationszahlungen an die ärmsten Länder der Erde.

Um auch an der ETH Zürich auf dem neusten Verhandlungsstand zu sein, werden öffentliche Sitzungen und Pressekonferenzen der Klimakonferenz live auf dem «Grünen Boden» im CHN-Gebäude (D-Stock bei den Fahrstühlen) jeweils von 10 bis 18 Uhr übertragen. Ausserdem gibt es auf dem Bildschirm und den ausliegenden Flyern täglich Informationen zum aktuellen Stand der Verhandlungen.

Martha Vogel ist Doktorandin am Institut für Atmosphäre und Kima der ETH Zürich.

Vergrösserte Ansicht: Die Pressekonferenzen in Paris - wie hier jene der autochthonen Völker - werden live im CHN-Gebäude übertragen. (Bild: COP 21 / Benjamin Géminel)
Die Pressekonferenzen in Paris - wie hier jene der autochthonen Völker - werden im CHN-Gebäude live übertragen. (Bild: COP 21 / Benjamin Géminel)
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert