Ausschreibung «Wissenschaft und Design» der Gebert Rüf Stiftung

Seit 2013 bietet die Gebert Rüf Stiftung das Förderprogramm «Wissenschaft & Design» an. Unterstützt werden innovative Projekte an Schweizer Hochschulen an der Schnittstelle von Wissenschaft/Technologie und Design. In Frage kommen Projekte der Forschung und Entwicklung sowie Ausbildungsprojekte.

Vergrösserte Ansicht: Wissenschaft und Design. (Bild: Gebert Rüf Stiftung)
Mit «Wissenschaft & Design» fördert die Gebert Rüf Stiftung die interdisziplinäre, umsetzungsorientierte und projektbezogene Designpraxis. (Bild: Gebert Rüf Stiftung)

Im Förderfokus von «Wissenschaft & Design» der Gebert Rüf Stiftung steht die interdisziplinäre, umsetzungsorientierte und projektbezogene Designpraxis. Projektgruppen aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachbereichen und Disziplinen, die von Beginn an mit Designerinnen und Designern zusammenarbeiten möchten und den Bereich Design von der Konzeption bis zur Umsetzung in ihr Projekt integrieren, können Gesuche einreichen.

Nebst Projekten der Forschung und Entwicklung werden Ausbildungsprojekte gefördert. Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt den interdisziplinären Fachaustausch, indem sie die Kosten trägt, die durch die Integration des Aspektes Design anfallen. Die Finanzierung des fachwissenschaftlichen Teils wird nicht übernommen.

Die geförderten Projekte müssen an einer Schweizer Hochschule verankert sein. Im Bereich der Wissenschaften und Technologie werden grundsätzlich alle Fachbereiche und Disziplinen angesprochen. Ausgeschlossen sind die Designtheorie als wissenschaftliches Tätigkeitsfeld bzw. als Fachdisziplin sowie die disziplinäre, grundlagenorientierte Designforschung. Projekte können quartalsweise bei der Gebert Rüf Stiftung eingegeben werden.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert