Eine kluge Wahl

In einer Video-Serie des Stabs Professuren zeigen frisch an die ETH berufene Professorinnen und Professoren aus dem Ausland, wie sie sich mit Ihren Familien in Zürich integrieren.

Um ihre Position als eine der international führenden Hochschulen zu erhalten, ist die ETH Zürich bestrebt, die besten Wissenschaftler zu gewinnen. In den letzten Jahren hat die ETH ihre entsprechenden Anstrengungen verstärkt. Heute stammen rund 35 Prozent der ETH-Professoren aus dem Ausland.

Die Ankömmlinge sind mit einigen Umstellungen konfrontiert, nicht nur in puncto Arbeitsumfeld, sondern auch in Bezug auf den Alltag im familiären Umfeld. Die Videos zeigen, wie sich einzelne Professorinnen und Professoren mit ihren Familien in Zürich einleben und wie der Stab Professuren der ETH die «Neuen» dabei durch eine Reihe von Integrationsdienstleistungen aktiv unterstützt. Die Videos zeigen: Die anspruchsvolle Entscheidung, den Lebensmittelpunkt aus dem Ausland nach Zürich zu verschieben, hat sich für diese Professorinnen und Professoren sowie für ihre Familien als eine kluge Wahl erwiesen.

Die Videos mit Porträts von drei Professoren und ihren Familien finden Sie auf der Webseite des Stabs Professuren.

Ähnliche Themen

Service Info

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert