Schritte im internen Bewerbungsprozess

Ein interner Stellenwechsel beinhaltet folgende Schritte:

Offene Stellen finden Sie sowohl auf dem internen als auch dem externen Stellenportal der ETH Zürich.

Informieren Sie sich regelmässig mittels ETH Jobmail über extern ausgeschriebene Stellen an der ETH Zürich.

Bereiten Sie Ihre Unterlagen genauso sorgfältig vor, wie wenn Sie sich extern bewerben würden. Ihre Bewerbung sollte folgende aktuellen Dokumente beinhalten:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf / CV
  • Zeugnisse und Diplome

Bewerben Sie sich online über das Stellenportal der ETH Zürich auf die ausgeschriebene Stelle.

Falls Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, bereiten Sie sich gut darauf vor. Informieren Sie sich über die Stelle und den Bereich. Nutzen Sie Ihr ETH-Netzwerk für weitere Vorbereitungen.

Überprüfen Sie genau, inwiefern Sie die Stellenanforderungen erfüllen. Überlegen Sie sich, mit welchen Beispielen aus Ihrer beruflichen Praxis und Laufbahn Sie Ihre Kompetenzen darlegen können. Beachten Sie dabei auch die Sozial- und Leadershipkompetenzen der ETH Zürich.

Die Funktionsstufe und das Gehalt ergeben sich aus dem Stellenprofil sowie aus der Erfahrung. Die HR Beratung legt Stufe und Gehalt mit der neuen vorgesetzten Person fest.

Mehr Informationen zur Lohnfestsetzung finden Sie hier.

Auch bei einem internen Stellenwechsel werden Referenzauskünfte eingeholt. Diese werden nach dem Bewerbungsgespräch und in Absprache mit Ihnen eingeholt. Sie werden vertraulich behandelt.

A) Zusage seitens ETH Zürich

Die neue vorgesetzte Person oder die HR Beratung gibt Ihnen eine mündliche Zusage mit einem Stellenangebot und bittet um Ihren Entscheid in den darauf folgenden Tagen.

Falls Sie zusagen möchten, sollten Sie vorher mit der aktuell vorgesetzten Person über Ihren angestrebten Wechsel sprechen.

Benachrichtigen Sie anschliessend die folgenden Personen mündlich und schriftlich über Ihren Entscheid:
• Aktuell vorgesetzte Person
• Neu vorgesetzte Person
• Aktuelle:n HR Partner:in
• Neue:n HR Partner:in

Die beteiligten Personen sprechen den Termin des internen Stellenwechsels miteinander ab. Der:die neue:r HR Partner:in bestätigt den festgelegten Termin für den Stellenwechsel schriftlich.

Den weiteren Prozess des internen Stellenwechsels können Mitarbeitende, vorgesetzte Personen sowie HR Partner:in anhand der DownloadCheckliste Interner Stellenwechsel (PDF, 66 KB) planen.

B) Absage seitens ETH Zürich

Die neue vorgesetzte Person oder die HR Beratung (evtl. Recruiting Partner) erteilt Ihnen eine Absage und erläutert den Absagegrund.

Bleiben Sie dran: Informieren Sie sich über neu ausgeschriebene Stellen an der ETH Zürich, z.B. mittels ETH Jobmail.

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