Prof. em. Dr. Friedrich E. Würgler

Prof. em. Dr.  Friedrich E. Würgler

Prof. em. Dr. Friedrich E. Würgler

Emeritierter Professor am Departement Biologie

Zusätzliche Informationen

Friedrich Ernst Würgler war von 1978 bis 2001 ordentlicher Professor für Genetik am Institut für Toxikologie - vorher Assistenzprofessor für Zoologie, ausserordentlicher Professor für Zoologie, insbesondere Genetik. Er emeritierte im Oktober 2001.



Geboren am 29. Juni 1936, von Winterthur ZH, studierte er an der ETH Zürich Biologie. Er doktorierte bis 1964 am Institut für Zoologie (Silbermedallie der ETH). Dann war er am Zoologischen Institut als Assistent, Ass.P. und ausserordentlicher Professor auf dem Gebiete der Strahlenbiologie, Strahlengenetik, chemischen Mutagenese und computerunterstützten Datenanalyse tätig. 1978 wechselte er in die Toxikologie. Sein Hauptinteresse galt der Entwicklung von relevanten und effizienten Kurzzeittests zum Nachweis genotoxischer Kanzerogene.



Er leitete die Aufnahmeprüfungen an die ETH Zürich und war Vorstandsmitglied (ehemaliger Vorsitzender) der Gesellschaft für Umweltmutationsforschung (GUM).

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert