Prof. em. Dr. Martin Lendi

Prof. em. Dr.  Martin Lendi

Prof. em. Dr. Martin Lendi

Emeritierter Professor am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften

Zusätzliche Informationen

Martin Lendi war ab 1969 Professor an der ETH Zürich und ab 1976 ordentlicher Professor für Rechtswissenschaften. Er emeritierte am 1. Oktober 1998.



Geboren am 23. September 1933, Bürger von Tamins GR und Küsnacht ZH, studierte er in Zürich Rechtsw., doktorierte 1958 und erwarb 1960 das Anwaltspatent. 1961-1969 war er Generalsekretär für das Baudepartement des Kantons St. Gallen, 1969-1987 u.a. Mitglied der Leitung und Vorsteher des ORL-Institutes (bis 1987), Vorsteher der Abteilung für Geistes- und Sozialwissen., Vorsteher des Departementes für Recht und Ökonomie sowie Mitglied der Dozenten- und der Planungskommission. Ab 1987 hatte er eine selbständige Professur für Rechtswissenschaften inne. In der Forschung standen Aspekte der Raumplanung, des Verkehrsrechts sowie des Rechts des Lebensraumes im Vordergrund. Grössere Forschungsprojekte betrafen die Mitarbeit an den Landesplan Leitbildern, die politische Planung, die parastaatliche Verwaltung, das Verkehrsrecht und die Lehre von der Raumplanung.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert