Helfer und Berater bei Konflikten

Mit dem Ende der Amtszeit von ETH-Professor Wilfred van Gunsteren als Ombudsmann hat die Schulleitung zwei profilierte Persönlichkeiten zu neuen Ombudsleuten gewählt: ETH-Professor Gerhard Tröster und Hugo Bretscher, den ehemaligen Generalsekretär der ETH.

In der Arbeitswelt, sei es in der Wirtschaft oder an einer Hochschule, sind Konflikte unvermeidlich. So besteht an der ETH eine Ombudsstelle, um in Krisenfällen zu unterstützen, zu beraten und Konflikte zu beruhigen. In diesem Jahr sind es genau 20 Jahre, seit die Stelle gegründet wurde.

Dank für das Engagement von Wilfred van Gunsteren

Die vierjährige Amtszeit von Wilfred van Gunsteren, seit 2013 emeritierter ETH-Professor für informatikgestützte Chemie, ging am 31. März 2018 zu Ende. «Wilfred van Gunsteren hat sich als Ombudsperson mit grossem Engagement für ETH-Angehörige eingesetzt, die in Konfliktsituationen gerieten», so ETH-Präsident Lino Guzzella. «Dafür möchte ich ihm zusammen mit der Rektorin und meinen übrigen Kollegen der Schulleitung herzlich danken. Nur wenn Konflikte entschärft und ein respektvolles und faires Miteinander erreicht werden, ist konstruktives, zielorientiertes und damit erfolgreiches Forschen, Lehren und Arbeiten möglich», so der ETH Präsident.

Zwei profilierte Persönlichkeiten

Als neue Ombudspersonen hat die Schulleitung Gerhard Tröster und Hugo Bretscher gewählt, und zwar für eine vierjährige Amtszeit vom 1. April 2018 bis 31. März 2022.

Tröster

Gerhard Tröster ist ordentlicher ETH-Professor für Elektronik und leitet seit August 1993 das Fachgebiet Digitale Systeme & Wearable Computing. Gerhard Tröster war zudem einige Jahre lang Institutsleiter und Vorsteher am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik. Er wird Ende Juli 2018 emeritiert.

Bretscher

Hugo Bretscher ist 1988 in den damaligen Präsidialstab und späteren Berufungsstab der ETH Zürich eingetreten, leitete diesen ab 1990 und war zuletzt bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2016 Generalsekretär der ETH Zürich. Daneben war Hugo Bretscher unter anderem während zwölf Jahren Gemeindepräsident der Gemeinde Dorf im Kanton Zürich.

Die Ombudsstelle der ETH Zürich

Die Ombudsstelle ist eine Anlaufstelle bei Konflikten für alle Angehörigen der ETH Zürich. Sie wurde 1998 als Pilotprojekt gestartet. Sie ist beratend tätig und in ihrem Vorgehen unabhängig von der ETH-Administration. Neben den neu Gewählten hat bis Ende Juli 2018 noch Maryvonne Landolt die Funktion der Ombudsperson inne.

Die Ombudsstelle der ETH

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert