Vortragsreihe «Vulkane und Klima»

In einer öffentlichen Vortragsreihe der Sonderausstellung «Tambora und das Jahr ohne Sommer» präsentieren 15 nationale und internationale Forschende ihre neuesten Ergebnisse. Vom 8. September bis 15. Dezember, jeweils donnerstagabends um 18 Uhr in focusTerra.

Wie kann ein Vulkanausbruch in Indonesien zu einer Abkühlung des Klimas in der Schweiz führen? (Bild: USGS)
Wie kann ein Vulkanausbruch in Indonesien zu einer Abkühlung des Klimas in der Schweiz führen? (Bild: USGS)

Der Ausbruch des indonesischen Vulkans Tambora in 1815 führte im darauffolgenden Jahr in Europa und Nordamerika zu einem «Jahr ohne Sommer» und in der Schweiz zu einer schweren Hungerkrise. Der Zusammenhang zwischen dem Vulkanausbruch von 1815 und den klimatischen Bedingungen von 1816 wurde erst später, vor gut 100 Jahren erkannt.

Aufgrund neuester Forschungsarbeiten gewinnen wir immer bessere Erkenntnisse über die Prozesse im Erdinneren und in unserer Atmosphäre, auch dank Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ETH Zürich. In einer öffentlichen Vortragsreihe präsentieren 15 nationale und internationale Forschende aus den Bereichen Vulkanologie, Klimatologie und Sozialwissenschaften ihre neuesten Ergebnisse.

Vom 8. September bis 15. Dezember 2016, jeweils donnerstagabends um 18 Uhr in focusTerra.

Die Vortragsreihe ist Teil des umfangreichen Rahmenprogramms zur Sonderausstellung «Tambora und das Jahr ohne Sommer», welche bis 31. Januar 2017 in focusTerra gezeigt wird.

Ähnliche Themen

Veranstaltungen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert