Perspektiven eröffnen und Zusammenhänge erkennen

Mit dem Kursprogramm Science in Perspective/Wissenschaft im Kontext ermöglicht das D-GESS den Studierenden der ETH Zürich neue Sichtweisen auf naturwissenschaftlich-technischen Themen ihrer Kernfächer.

Science in Perspective/Wissenschaft im Kontext
Die Studierenden lernen, Zusammenhänge zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen, technischen Innovationen und kulturellen Kontexten zu erkennen. (Grafik: D-GESS)

Das Kursprogramm Science in Perspective/Wissenschaft im Kontext ist ein integraler Bestandteil des Studiums an der ETH Zürich. Es eröffnet neue Perspektiven auf die Natur- und Technikwissenschaften, in denen plötzlich Themen relevant werden, an die man vorher in seiner Hauptfachvorlesung gar nicht gedacht hat oder die zu bearbeiten dort die Zeit fehlte.

In den Vorlesungen und Seminaren werden historische, moralische, erkenntnistheoretische, juristische, ökonomische und politische Kontexte untersucht, ohne die Wissenschaft und Technik nicht denkbar wären. Die Studierenden lernen, Zusammenhänge zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen, technischen Innovationen, kulturellen Kontexten, Individuen und Gesellschaften zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.

Dadurch erweitern sie ihre Reflexionskompetenz und werden auf gesellschaftliche und globale Entwicklungen der Zukunft vorbereitet. Mit dem Kursprogramm Science in Perspective leistet das Departement Geistes- Soziqal- und Staatswissenschaften (D-GESS) einen wichtigen Beitrag zur «Critical Thinking»-Initiative der ETH Zürich.

Weitere Informationen zum Kursprogramm finden sich auf der Webseite und im Strategiepapier zu Science in Perspective.

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