Neu an der ETH?

Main content

Herzlich willkommen an der ETH und bei den Informatikdiensten!

ETH-Kuppel

Der Service Desk ist das Tor zu den Informatikdiensten. Er kennt alle ID Dienstleistungen, deren «Betriebszustände» und gibt Auskunft darüber. Jedes Departement verfügt zusätzlich über eine Informatik-Support-Gruppe (ISG).

Einen Überblick aller Dienstleistungen der Informatikdienste finden Sie sortiert nach Rubriken im IT-Service Katalog sowie eine Übersicht über viele wichtige Applikationen und Links (PDF, 59 KB) für Ihre Arbeit an der ETH.

Akkordeon. Mit Tab zu Einträgen navigieren, dann Inhalt mit Enter auf und zuklappen.

 

Professorinnen und Professoren

ETH Professor

Während der Startphase bieten die Informatikdienste neuberufenen Professorinnen und Professoren spezielle Unterstützung für einen gelungenen Start an der ETH Zürich.

Wir betreuen die Arbeitsgeräte Ihrer Gruppe und sind Ihr Ansprechpartner für Server, Storage, Backup, Datenbanken, Netzwerk, IT Procurement und natürlich HPC. Bei Fragen rund um Ihre neue E-Mail Adresse, Ihren neuen Web-Auftritt oder Ihre Kollaborationsplattform sind Sie bei uns an der richtigen Stelle.

Die Informatikdienste stehen Ihnen für alle Fragen im Zusammenhang mit der Benutzung der IT Infrastruktur der ETH, Vermittlung von Kontaktpersonen in den Departementen und zentralen Dienstleistungsorganisationen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die folgenden Ansprechpartner:

  • Direktor Informatikdienste
  • Leiter ID Services for Departments
  • Leiterin ID IT Procurement & Portfolio


Hilfreiche Informationen und Links
 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Studentinnen und Studenten

Hörerinnen, Hörer und Fachstudierende

Hörende


 

 

 

 

ETH-Hörerinnen, -Hörer und Fachstudierende der ETH Zürich erhalten folgende notwendigen Informatikmittel und Zugangsberechtigungen:

Informatikmittel und Zugangsberechtigungen

  • nethz-Konto
    Das sogenannte nethz-Konto für den Zugang zu allen elektronischen Dienstleistungen der ETH, insbesondere zu myStudies, dem Portal für Semestereinschreibung und Fächerbelegung.
  • E-Mail Adresse
    Eine E-Mail Adresse als offizieller Kommunikationskanal der ETH, welche als eigenständige Mailbox mit 200 MB Speicherplatz verwendet werden kann. Falls Sie Ihre E-Mails von Ihrer ETH Mail-Adresse weiterleiten möchten, können Sie dies auf www.passwort.ethz.ch unter «meine Services» → «Mailbox» → «Neuer Forward» speichern.
  • Öffentliche Computerarbeitsplätze
    Den Zugang zu den öffentlichen Computerarbeitsplätzen, welche mit gängiger Software (Office, Web, Programmier-Tools, mathematische Software, etc.) ausgerüstet sind.
  • Home-Directory
    Ein Home-Directory mit 2 GB Speicherplatz, welches ETH-weit verfügbar ist.
  • Wireless-LAN
    Den Zugang zum Wireless-LAN (WiFi) der ETH und die Möglichkeit, sich via VPN ins ETH-Intranet zu verbinden.

Drucken
 

Drucken und Plotten können Sie an vielen Standorten im Zentrum und am Hönggerberg. Die Abrechnung erfolgt über ein Prepaid-System. An den Schaltern der Druckzentren im HG D 48.2 oder HIL C 45 kann Ihr Prepay-Konto (PDF, 31 KB) mit Bargeld oder über www.passwort.ethz.ch unter «meine Services» → «Credit» mit der Kreditkarte aufgeladen werden.

Austritt
 

Ihre Services haben nach Ihrem Austritt unterschiedliche Sperr- und Löschdaten (z.B. E-Mail und Home-Directory sind bis 5 Monate nach der Exmatrikulation verfügbar und werden dann gelöscht; andere Services sind kürzer verfügbar). Sie werden vor Ablauf mit einer E-Mail darüber informiert. Die genauen Zeiten sehen Sie auch auf www.passwort.ethz.ch unter «meine Daten».

Publikationen
 

Die Broschüre IT-Dienstleistungen für Studierende (PDF, 137 KB) gibt Ihnen einen guten Überblick zu allen Informatik-Dienstleistungen. Das Dokument Wichtige Informationen zum Austritt (PDF, 293 KB) richtet sich an alle ETH-Angehörigen, die die ETH verlassen.

Referenzen

 
 
URL der Seite: https://www.ethz.ch/services/de/it-services/neu-an-der-eth.html
26.04.2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich