IT-Service Katalog

Main content

Die Versorgung der ETH mit Informatikdienstleistungen erfolgt durch die Informatikdienste als zentraler ICT Dienstleister und durch die Informatiksupportgruppen der Departemente.

Services Image

Dienstleistungen

Die Liste der Dienstleistungen ist alphabetisch geordnet.

Akkordeon. Mit Tab zu Einträgen navigieren, dann Inhalt mit Enter auf und zuklappen.

 

Arbeitsplatz

Dienstleistung SLA

Arbeitsplatzsysteme für Computerräume

Die Computerräume an der ETH Zürich können für eine spezifische Veranstaltung (Online­prüfung, Vorlesung oder Übung) sowie für den allgemeinen Gebrauch verwendet werden.

k.A.

Arbeitsplätze für ETH-nahe Einheiten

PC-Arbeitsplätze und massgeschneiderter IT-Support für ETH-nahe Einheiten sowie Lehr- und Forschungseinrichtungen ausserhalb der Departemente.

k.A.

Windows-Arbeitsplätze WAP-ZO

Vollständig gemanagter und standardisierter windowsbasierter IT-Arbeitsplatz für die Zentralen Organe.

SLA (PDF, 302 KB)

Client Delivery und Management

Aufsetzen und Betreiben von Clients und Servern für verschiedene Betriebssysteme über das Netzwerk.

k.A.

Umfassender IT Support für Departemente

Rundum IT-Support für Departemente der ETH. Dazu gehören auch die Bereitstellung der IT-Infrastruktur wie die Betreuung der Arbeitsplatzumgebung.

k.A.

Online-Prüfungen

Bereitstellung und Betrieb einer speziell überwachten Virtual Desktop Infrastructure (VDI) für Online-Prüfungen an der ETH Zürich.

 

Mehr Informationen auf der LET Website

k.A.

Beschaffungswesen

Dienstleistung SLA

Vertragswesen und Einkauf

Zentrale Beschaffung und Vertragsmanagment für IT-Hardware, Software und/oder IT-Dienstleistungen.

k.A.

IT Shop

Der IT Shop ist ein zentrales Portal welches es ETH-Angehörigen ermöglicht IT Dienstleistungen in Selbstbedienung zu beziehen und zu verwalten.

 

Zum IT Shop

k.A.

Datenbanken

Dienstleistung SLA

MS SQL

Hosting, Monitoring und Backup von MS SQL Datenbanken für Organisationseinheiten der ETH Zürich.

SLA (PDF, 176 KB)

MySQL

Hosting, Monitoring und Backup von MySQL-Datenbanken für Organisationseinheiten der ETH Zürich.

k.A.

PostgreSQL

PostgreSQL ist ein relationales Datenbank-Management-System weitgehend konform mit dem SQL-Standard ANSI-SQL 2008.

k.A

Drucken

Dienstleistung SLA

Drucken in Selbstbedienung

Flexibles Drucken dank Pool Funktion.

k.A.

Prepay Kopierstationen

Kopieren und Drucken an öffentlichen Orten an der ETH.

k.A.

Print Service

Bergeldloses drucken, kopieren und scannen.

SLA (PDF, 388 KB)

E-Mail und Kalender

Dienstleistung SLA

Mailarchiv

Archivierung sämtlicher Exchangedaten bis max. 10 Jahre inkl. webbasierte Volltextsuche, auch über Anhänge.

SLA (PDF, 256 KB)

Mailbox

Zugriff auf das persönliche Mail-Profil inklusive Kalender- und Kontaktdaten basierend auf Microsoft Exchange.

SLA (PDF, 256 KB)

Mailfilterung

Der Mail-Filtering Service scannt eingehende E-Mails auf Spam, Phishing, Malware und Betrug Nachrichten.

SLA (PDF, 256 KB)

Mailinglisten

ETH Mitarbeitende und Studierende können sich in Mailinglisten eintragen, die für sie von Interesse sind, und somit gezielt E-Mails zu verschiedenen Themen erhalten.

k.A.

Identität und Zugang

Dienstleistung SLA

Identity und Access Management

Ein einheitliches und konsistentes Management von Identitäten und Zugriffsrechten ist eine unentbehrliche Voraussetzung für die Erbringung von IT-Dienstleistungen in einer komplexen Umgebung wie die ETH.

k.A.

Kommunikation

Dienstleistung
SLA

Mobile Telefonie

Corporate Mobile Network (CMN) ist ein Zusatzangebot für Mobile Telefonie an der ETH Zürich und ergänzt die Sprachkommunikation.

k.A.

Pager (Alarmierung über PSA)

Ausgabe und Support für persönliche Pager mit dazugehöriger Nummer.

k.A.

Telefonie

Verwaltung der ETH-Geschäftsnummern.

k.A.

Unified Communications

Lync fördert die Kommunikation und Teamarbeit innerhalb und ausserhalb der ETH Zürich, ähnlich wie man es von Apps wie «WhatsApp» oder «Skype» gewohnt ist.

k.A.

Multimedia

Dienstleistung SLA

A/V-Infrastruktur Beratung und Planung

Beratung und Planung von Audio/Video-Infrastruktur in Hörsälen, Seminarräumen und Sitzungszimmern.

SLA (PDF, 77 KB)

Ausleihe Multimediageräte

Kostenlose Ausleihe von Geräten zur Aufnahme oder Wiedergabe von Audio- und Video für Studierende und ETH Organisationseinheiten.

SLA (PDF, 78 KB)

Hörsaal-zu-Hörsaal-Übertragung

Übertragen von Veranstaltungen von einem Sender-Hörsaal in einen oder mehrere Empfangs-Hörsäle.

SLA (PDF, 88 KB)

Hörsaal-/Seminarraum-Maintenance und Support

Technischer Support in Hörsälen und Seminarräumen des Rektorates.

SLA (PDF, 83 KB)

Signage

Infrastruktur und Unterstützung für den Betrieb von Informations-Monitoren von elektronischen Türschildern bis zu grossen Video-Walls.

SLA (PDF, 104 KB)

Veranstaltungsaufzeichnung

Manuelle Aufzeichnung von Veranstaltungen, Konferenzen und Vorlesungen an der ETH.

SLA (PDF, 79 KB)

Videokonferenzdienst

Videokonferenzdienst mit Präsentations-Übertragung (Content Sharing) vom Arbeitsplatz, kleinen und grossen  Sitzungszimmern und bestimmten Hörsälen aus.

SLA (PDF, 86 KB)

Videodistribution

Publikation von Videos auf dem ETH Videoportal und auf ETH Websites. Live-Streaming im Rahmen von Veranstaltungsaufzeichnungen.

SLA (PDF, 82 KB)

Videoproduktion

Erstellung von Videos zur Dokumentation von Projekten, der Vorstellung von Personen und Institutionen oder der Visualisierung wissenschaftlicher Sachverhalte.

SLA (PDF, 78 KB)

Vorlesungsaufzeichnung

Automatische Aufzeichnung von Veranstaltungen, Konferenzen und Vorlesungen an der ETH in dafür ausgerüsteten Räumen.

SLA (PDF, 79 KB)

Netzwerke und Verbindungen

Dienstleistung SLA

Data Center Network Connectivity

Kabelgebundener Zugang zum ETH-Netzwerk in Serverräumen.

k.A.

Office Network Connectivity

Dezentraler kabelloser und -gebundener Zugang zum ETH Netzwerk innerhalb des ETH-Campus.

k.A.

Remote Network Connectivity

Zugang zum ETH-Netzwerk von ausserhalb des ETH-Campus.

k.A.

Server und Cluster

Dienstleistung
SLA

High Performance Computing (HPC)

Valuation, Beschaffung, Installation und Betrieb von Supercomputer-Systemen (High Performance Computing) inklusive Unterstützung bei der Anwendung.

k.A.

Virtuelle Server

Bereitstellung von virtuellen Servern unter VMWare ESX (Linux-basiert oder Windows-basiert), auf Wunsch inklusive Betrieb.

SLA (PDF, 439 KB)

Proxy Server

Ein Proxy arbeitet als Vermittler, der auf der einen Seite Anfragen entgegennimmt, um dann über seine eigene Adresse eine Verbindung zur anderen Seite herzustellen.

k.A

Sicherheit

Dienstleistung SLA

IT-Security Awareness

Dienstleistungen, Empfehlungen, Workshops und vieles mehr rund um das Thema IT-Sicherheit.

 

safeIT Website

k.A.

IT-Security Consulting and Auditing

Beratung zur Verbesserung der IT-Sicherheitssysteme in ETH Organisationseinheiten.

k.A.

Network Anomaly Detection

Überwachung des gesamten ETH-Netzwerks bezüglich auftretender Unregelmässigkeiten und potenzieller Gefahren.

k.A.

Sicherheitszertifikate

Bezug von SSL-Serverzertifikaten für Server der ETH.

SLA (PDF, 347 KB)

Software und Business Applikationen

Dienstleistung SLA

Applikationen Portfolio Management

Die Informatikdienste stellen in Auftrag von ETH-Organisationseinheiten das Management von Software-Applikationen sicher, mithilfe von welchen die Organisationseinheit eigene Geschäftsprozesse laufend unterstützt.

k.A.

IT Shop

Der IT Shop ist ein zentrales Portal welches es ETH-Angehörigen ermöglicht IT Dienstleistungen in Selbstbedienung zu beziehen und zu verwalten.

 

Zum IT Shop

k.A.

Konferenzen und Events

Converia ist eine Konferenz-Management-Software für wissenschaftliche Veranstaltungen (Konferenz, Tagung, Symposium). Auch für Weiterbildungen, Seminare und Alumni-Treffen bietet diese Software ein geeignetes Werkzeug für das Event-Management.

k.A.

Newsletter

Das Newsletter Tool steht Mitarbeitenden und Dozierenden der ETH Zürich sowie Vorständen von studentischen Vereinen zur Verfügung.

k.A.

Software Beratung

Die Informatikdienste stellen auf Anfrage von ETH-Einheiten Beratungsdienste in Software-Fragen zur Verfügung.

k.A.

Software Projekte

Die Informatikdienste führen, im Auftrag von ETH-Einheiten und im Rahmen von entsprechenden Projektvereinbarungen, Projekte im Software-Bereich durch.

k.A.

Speicher

Dienstleistung SLA

Backup und Restore

Tägliche, automatische Datensicherung von Filesystemen/Datenbanken, und die Wiederherstellung sämtlicher gesicherter Daten im Katastrophenfall.

SLA (PDF, 272 KB)

CIFEX

Datenaustausch über das Internet von bis zu 100 GB.

k.A.

Cost Defined Storage (CDS)

Speicherung grosser Datenmengen mit minimalen Hardware- und Service-Kosten.

SLA (PDF, 393 KB)

Long Term Storage (LTS)

Langzeitsicherung von «aufbewahrungswürdigen», komprimierten und unstrukturierten Daten.

SLA (PDF, 329 KB)

Network Attached Storage (NAS)

Zentral verwalteter über das Netzwerk verfügbarer Speicherplatz für Gruppen und Institute der ETH.

SLA (PDF, 95 KB)

polybox

Der persönliche, über das Internet erreichbarer «Dropbox»-ähnlicher Speicherplatz (50 GB) in der ETH-Cloud.

k.A.

Support und Weiterbildung

Dienstleistung SLA

IT Training und Compicampus

Anwender-Kurse für interne und externe Applikationen und generelle IT-Themen.

 

ETH internes IT Kursangebot

k.A.

Web und Application Hosting

Dienstleistung SLA

Blog Hosting

Bereitstellung einer Infrastruktur für die Verwaltung eigener themenspezifischer Blogs für ETH-Angehörige und Organisationseinheiten.

k.A.

Galerie Hosting

Ablagesystem zur Speicherung und Präsentation von Bildern.

k.A.

Online Umfragen

SelectSurvey ist ein webbasiertes, einfach zu bedienendes Werkzeug, welches alle notwendigen Funktionen für die Erstellung, Durchführung und Analyse von Befragungen und Evaluationen anbietet.

SLA (PDF, 200 KB)

SharePoint Sitehosting

Bereitstellung einer selber gestaltbaren Collaboration-Plattform für Organisationseinheiten, Projekt- und Forschungs-Teams der ETH.

SLA (PDF, 984 KB)

Persönliche Websites

Betreiben von Linux-basierten Web-Applikationen (z.B. CGI). Die ID Basisdienste bieten allen ETH-Angehörigen die Möglichkeit, eine persönliche wissenschaftliche Website zu publizieren.

k.A.

Web Hosting

Bereitstellen von Linux-basierten Web-Infrastrukturen (Bundle) für dynamische Webseiten.

k.A.

WIKI Hosting

Verwalten eigener WIKI-Webs auf unserer zentral betriebenen Plattform. Diese können beispielsweise für How-To-Seiten eingesetzt werden.

k.A.
 
 
URL der Seite: https://www.ethz.ch/services/de/it-services/katalog.html
27.07.2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich