IT-Service Katalog

Die Versorgung der ETH mit Informatikdienstleistungen erfolgt durch die Informatikdienste als zentraler ICT Dienstleister und durch die Informatiksupportgruppen der Departemente.

Alle Anfragen und Störungsmeldungen werden über das zentrale Ticketsystem verwaltet und ausgewertet. Es werden Reaktions- und Lösungszeiten, Qualität, Sicherheitsvorfälle und die Ticket-Survey erhoben, um eventuelle korrektive oder optimierende Massnahmen zu ergreifen.

Dienstleistungen

Public-Cloud-Service

On-Premise-Service

Arbeitsplatzsysteme für Computerräume

On-Premises

Die Computerräume können für Online­prüfung, Vorlesungen oder Übungen sowie für den allgemeinen Gebrauch verwendet werden. Weiterlesen

Client Delivery Services für Workplace-/Server-Management

On-Premises

Aufsetzen und Betreiben von Clients und Servern für verschiedene Betriebssysteme über das Netzwerk. Weiterlesen
> Diverse SLAs

Online-Prüfungen

On-Premises

Bereitstellung und Betrieb einer speziell überwachten Virtual Desktop Infrastructure (VDI) für Online-Prüfungen an der ETH Zürich. Weiterlesen

PC-Arbeitsplätze für ETH-nahe Einheiten

On-Premises

PC-Arbeitsplätze und IT-Support für ETH-nahe Einheiten sowie Lehr- und Forschungseinrichtungen ausserhalb der Departemente. Weiterlesen

Service by ISG

On-Premises

Kosteneffiziente, skalierbare und sichere Bereitstellung von Commodity-IT-Lösungen und Management der IT-Arbeitsplätze für ETH-Organisationsein­heiten und ETH-nahe oder assoziierte Organisationseinheiten. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Service by ISG

Virtuelle Desktop Infrastruktur

Virtuelle Desktops oder Workstations in beliebiger Anzahl innert Kürze bereitstellen. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Virtuelle Desktop Infrastruktur

Windows-Arbeitsplatzsysteme

On-Premises

Vollständig gemanagter und standardisierter windows­ba­sierter IT-Arbeitsplatz für die Zentralen Organe. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA WAP-ZO
 

eSign

Public-Cloud-Service

eSign befähigt den Kunden, digitale Dokumente elektronisch und gesetzeskonform zu signieren. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA eSign

Hardware-Abverkauf für die Zentralen Organe (HWA-ZO)

On-Premises

Mitarbeitende der Zentralen Organe haben die Möglichkeit, an der ETH nicht mehr eingesetzte und ausgemusterte Hardware für den privaten Gebrauch zu erwerben. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Hardware-Abverkauf für die Zentralen Organe

IT-Shop

On-Premises

Der Shop ermöglicht es ETH-Angehörigen, IT-Dienst­leis­tungen in Selbstbedienung zu beziehen und verwalten. Weiterlesen
> zum geschützte SeiteIT-Shop
> geschützte SeiteSLA IT-Shop

Vertragswesen und Einkauf

On-Premises

Zentrale Beschaffung und Vertragsmanagment für IT-Hard­ware, Software und/oder IT-Dienstleistungen. Weiterlesen

Cloud Subscription

Public-Cloud-Services basierend auf den Vorgaben der Daten­schützer des Bundes und des Kantons Zürich sowie in Absprache mit dem ETH-Rechts­dienst, dem Chief Information Security Officer der ETH und des Chief IT Security Officer der Informatikdienste. Weiterlesen

MS SQL

On-Premises

Hosting, Monitoring und Backup von MS SQL Datenbanken für Organisationseinheiten der ETH Zürich. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA MS SQL

MySQL

On-Premises

Hosting, Monitoring und Backup von MySQL-Datenbanken für Organisationseinheiten der ETH Zürich. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Managed MySQL
> geschützte SeiteSLA Unmanaged MySQL

PostgreSQL

On-Premises

Relationales Datenbank-Management-System weitgehend konform mit SQL-Standard ANSI-SQL 2008. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA PostgreSQL

Print Service für Studierende

Flexibles Drucken dank Pull-Funktion. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Print Service für Studierende

Mailarchiv

Sicherung von Mailitems aus der Mailbox, auf ein Archivsystem mit webbasierter Volltextsuche und inklusive Anhängen. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Mail und Groupware

Mailbox

Zugriff aufs persönliche Mail-Profil inkl. Kalender- und Kon­taktdaten basierend auf Microsoft Exchange. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Mail und Groupware

Mailfilterung

Der Mail-Filtering Service scannt eingehende E-Mails auf Phi­shing, Spam, Malware und Betrug Nachrichten. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Mail und Groupware

Sympa-Maillisten

ETH-Angehörige können sich in Mailinglisten eintragen und so gezielt E-Mails zu verschiedenen Themen erhalten. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Sympa-Maillisten
 

Active Directory

Im Active Directory werden Benutzerkonten, Computer, Gruppen­informationen und -​richtlinien administriert. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Active Directory

Active Directory Federation Service

Der Active Directory Federation Service verwaltet die verschiedenen Federationstrusts mit internen/externen Dienstleistern. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Active Directory Federation Services

Authentifizierungs- und Autorisierungsinfrastruktur

Organisationsübergreifender Service, der den Zugang zu ver­netzten Ressourcen reguliert und vereinfacht. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA AAI

Identity und Access Management

Einheitliches und konsistentes Management von Identitäten und Zugriffsrechten. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Identity und Access Management

LDAP

Authenti­fi­zie­rungs-, Autorisierungs- und Informationsdienst auf Basis der OpenLDAP-Software. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA LDAP

Multifaktor-Authentisierung

Multifaktor-Authentisierung als Best Practice zum Schutz von Digitalen Identitäten und von Anwendungen. Weiterlesen

SWITCH edu-​​ID

SWITCH edu-​​ID ist eine digitale Identität für den lebenslangen Zugriff auf Dienste im Hochschulumfeld. Weiterlesen

Chat

Mit dem Chat-System kann man vertraulich in Echtzeit zu zweit oder in Gruppen kommunizieren. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Chat

Mobile Telephony

Der Service Mobile Telephony ist ein Zusatzangebot für Mobile Telefonie an der ETH Zürich und ergänzt die Festnetz Sprachkommunikation. Weiterlesen

Soft-Telefonie

Soft-Telefonie ist eine Software, die auf dem PC, dem Laptop oder einem mobilen Endgerät installiert wird, um die Telefonie als Software-Lösung zu betreiben. Weiterlesen

Sprachkommunikation (Telefonie)

Verwaltung der ETH-Geschäftsnummern. Weiterlesen

Audio-/Videoproduktion

Videos zur Projekt-Dokumentation, Vorstellung von Personen / Institutionen oder Visualisierung wissenschaftlicher Sachverhalte. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Audio-/Videoproduktion

Ausleihdienst Multimediageräte

Kostenlose Ausleihe von Geräten zur Aufnahme oder Wiedergabe von Audio und Video für Studierende und Organisationseinheiten. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Ausleihdienst Multimediageräte

A/V-Infrastruktur Beratung und Planung

Beratung und Planung von Audio/Video-Infrastruktur in Hör­sälen, Seminarräumen und Sitzungszimmern. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA A/V-Infrastruktur Beratung/Planung

Digital Signage

Infrastruktur und Unterstützung für den Betrieb von Infor­mations-Monitoren: von elektronischen Türschildern bis zu Video-Walls. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Digital Signage

Event-Technik

Technische Unterstützung von Events und Veranstaltungen in Präsenz, hybrid oder virtuell. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Event-Technik

Hörsaal-/Seminarraum-Maintenance und Support

Technischer Support in Hörsälen und Seminarräumen des Rektorats. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Hörsaal/Seminarraum-Maintenance & Support

Videodistribution

Publikation von Videos auf dem Videoportal und auf Websites der ETH sowie Live-Streaming von Veranstaltungsauf­zeich­nungen. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Videodistribution

Videokonferenzdienst

Präsentations-Übertragung vom Arbeitsplatz, Sitzungs­zimmern und bestimmten Hörsälen aus. Weiterlesen

Vorlesungsaufzeichnung

Automatische Aufzeichnung von Veranstaltungen, Konferenzen und Vorlesungen an der ETH in dafür ausgerüsteten Räumen. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Vorlesungsaufzeichnung
 

Data Center Network Connectivity

Kabelgebundener Zugang zum ETH-Netzwerk in Server­räumen. Weiterlesen

Office Network Connectivity

Dezentraler kabelloser und -gebundener Zugang zum ETH Netzwerk innerhalb des ETH-Campus. Weiterlesen

Proxy

Ein Proxy arbeitet als Vermittler, der auf der einen Seite Anfra­gen entgegennimmt, um dann über seine eigene Adresse eine Verbindung zur anderen Seite herzustellen. Weiterlesen

Remote Network Connectivity

Zugang zum ETH-Netzwerk von ausserhalb des ETH-Campus. Weiterlesen

SWITCHlan SCION Access

Der Anschluss an die Internet-Architektur SCION erfolgt über SWITCHlan. Weiterlesen

Kubernetes as a Service

Der Service Kubernetes as a Service (KaaS) bietet dem Kunden Kubernetes Cluster mit vollen Administrator-Rechten. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Kubernetes as a Service

Leonhard Med Secure Scientific Platform

Spezialisierte Lösungen für den sicheren Umgang mit vertraulichen und streng vertraulichen Daten. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Leonhard Med Secure Scientific Platform

Polycloud

Public-Cloud-Service

Der Service Polycloud bietet die Verwaltung virtueller Maschinen (VM) in der Hybrid-Cloud. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Polycloud

Scientific Compute Clusters

Design, Beschaffung, Installation und Betrieb von Super­com­puter-Systemen für High Performance Computing und Big Data Anwendungen. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Scientific Compute Clusters

Virtuelle Server

Bereitstellung von virtuellen Servern unter VMWare ESX (Linux-basiert oder Windows-basiert), auf Wunsch inklusive Betrieb. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Virtuelle Server
 

eSiegel

eSiegel unterstützt den Kunden beim elektronischen Stempeln von offiziellen ETH-Dokumenten. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA eSiegel

IT-Security Consulting und Auditing

Beratung zur Verbesserung der IT-Sicherheitssysteme in ETH Organisationseinheiten. Weiterlesen

Network Anomaly Detection

Überwachung des gesamten ETH-Netzwerks bezüglich auftretender Unregelmässigkeiten und potenzieller Gefahren. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Network Anomaly Detection

PKI Zertifikatsmanagement

Unterstützt bei Beschaffung, Verwaltung, Speicherung & Aus­rollen von Zertifikaten unterschiedlichen Typs. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA PKI Zertifikatsmanagement

System Health Service

Erfasst die IT-Systeme im Netzwerk der ETH Zürich und evaluiert deren Risiken und Schwachstellen. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA System Health Service

Applikationen Portfolio Management

Sicherstellen des Managements von Software-Applikationen, anhand welcher die Organisationseinheit eigene Geschäfts­prozesse laufend unterstützt. Weiterlesen

CRM (Dynamics 365) as a Service

Die Informatikdienste beraten und unterstützen bei der Umsetzung des Customer Relationship Management (CRM) - Systems. Weiterlesen

Newsletter

Das Newsletter Tool steht Mitarbeitenden und Dozierenden der ETH Zürich sowie Vorständen von studentischen Vereinen zur Verfügung. Weiterlesen

Research Data Management

On-Premise

Unterstützung von Forschungsgruppem bei Beschreibung, Speicherung & Verwaltung von Daten. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Research Data Node
> geschützte SeiteSLA Research Data Hub

Software Beratung

Die Informatikdienste stellen auf Anfrage Beratungsdienste in Software-Fragen zur Verfügung. Weiterlesen

Software Projekte

Die Informatikdienste führen im Auftrag von ETH-Einheiten und im Rahmen von entsprechenden Projektvereinbarungen Projekte im Software-Bereich durch. Weiterlesen

Unterstützung Management von Kursen und Anlässen

Technische Unterstützung bei der Organisation von Kursen und Anlässen. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Unterstützung Management Kurse/Anlässe
 

Backup und Restore

Tägliche, automatische Datensicherung von Filesystemen / Datenbanken, und die Wiederherstellung gesicherter Daten im Katastrophenfall. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Backup und Restore

Clientbackup

Automatische Datensicherung für Benutzer mobiler Endgeräte und die Wiederherstellung der Daten auf den mobilen Endgeräten. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Clientbackup

Cost Defined Storage

Speicherung grosser Datenmengen mit minimalen Hardware- und Service-Kosten. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Cost Defined Storage

Long Term Storage

Langzeitsicherung von «aufbewahrungswürdigen», komprimierten und unstrukturierten Daten. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Long Term Storage

Network Attached Storage

Zentral verwalteter, über das Netzwerk verfügbarer Speicher­platz für Gruppen und Institute der ETH. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Network Attached Storage

polybox

polybox ist der persönliche, über das Internet erreichbare «Dropbox»-ähnliche Speicherplatz in der ETH-Cloud. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA polybox
 

ETH-internes IT-Kursangebot

Aktuelle, ETH-spezifische IT-Kurse. Zu den IT-Kursen

IT Training und Compicampus

Anwender-​Kurse für interne und externe Applikationen und generelle IT-​Themen. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA IT Training und Compicampus
 

Bei Fragen in Bezug auf Websites im offiziellen ETH-Webauftritt (ethz.ch) konsultieren Sie bitte die Webseite AEM Websites.  

Blog Hosting

Bereitstellung einer Infrastruktur für die Verwaltung eigener themen­spezifischer Blogs für ETH-Angehörige und Organi­sationseinheiten. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Blogs

Data Dashboard

Datenvisualisierung ist eine einfach anwendbare Methode, um Trends, Ausreisser und Muster in Daten zu erkennen und zu verstehen. Weiterlesen

Galerie Hosting

Ablagesystem zur Speicherung und Präsentation von Bildern. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Galerie Hosting

Kollaborativer LaTeX-Editor Overleaf

Der kollaborative LaTeX-Editor Overleaf ermöglicht die Echtzeit Zusammenarbeit von mehreren Autoren an einem LaTeX-Dokument. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Overleaf

Online Umfragen

Webbasiertes Werkzeug, das alle Funktionen für die Er­stel­lung, Durchführung und Analyse von Befragungen und Evaluationen anbietet. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Online Umfragen

Persönliche Website

Die ID Basisdienste bieten allen ETH-Angehörigen die Möglichkeit, eine persönliche wissenschaftliche Website zu publizieren. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Persönliche Website

Redirect Management Tool

Mit dem Redirect Management Tool können Weiterleitungen der alten URLs auf die neuen URLs konfiguriert werden. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Redirect Mangement Tool

Revision Control

Der Revision Control Service erlaubt die zentrale Versionsverwaltung von Dateien und Verzeichnissen. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Versionsverwaltung

SharePoint Sitehosting

Bereitstellung einer selber gestaltbaren Collaboration-Plattform für Organisationseinheiten, Projekt- und Forschungs-Teams der ETH. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA SharePoint

URL Shortener

Der URL Shortener generiert automatisch verkürzte URLs. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA URL Shortener

Web Hosting

Bereitstellen von Linux-basierten Web-Infrastrukturen für dynamische Webseiten. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Web Hosting

Wiki-Hosting Confluence

Verwalten eigener Wiki-Websites auf der zentral betriebenen Plattform. Weiterlesen
> geschützte SeiteSLA Confluence

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