Das Gewerbe im HWW öffnet seine Türen

Leben ins neue Gebäude HWW auf dem Hönggerberg bringen nicht nur Studierende, die dort wohnen, sondern auch Gewerbebetriebe. Am Tag der offenen Tür am 17. Mai kann man die Angebote kennenlernen.

HWW Gebäude
Von der Verpflegung über die Mobilität bis zum Relaxen: Im Erdgeschoss des Gebäudes HWW auf dem Campus Hönggerberg bieten diverse Dienstleister ihr Angebot an. Am 17. Mai stellen sie es vor. (Bild: Alessandro Della Bella)

Wer auf dem Campus nicht nur studiert, sondern auch lebt, hat heute einen dramatisch geschrumpften Arbeitsweg. Trotzdem bleibt Mobilität für die Campusbewohner natürlich ein zentrales Thema. Im HWW hat sich deshalb das junge Zürcher Unternehmen Ego Movement eingenistet: Es bietet neben E-Bikes Services rund ums Velo an. Am Tag der offenen Tür, den die Dienstleister im HWW am 17. Mai gemeinsam veranstalten, können E-Bikes getestet werden. Ausserdem können ETH-Angehörige ihr eigenes Fahrrad einem günstigen Frühlings-Service unterziehen.

Für Kopf, Körper…

Unter den Angeboten im HWW figuriert auch das Projekt externe SeiteNeptun, das in Sachen Hard- und Software berät und auf das Studium zugeschnittene mobile Geräte anbietet. Hinzu kommen ein Coiffeurgeschäft und eine «Äss Bar», die Backwaren in einwandfreier Qualität vom Vortag zu stark reduzierten Preisen verkauft. Die «Äss Bar» hat im HWW erstmals einen festen Standort an der ETH, der den bisherigen mobilen Verpflegungsstand im Zentrum ergänzt.

…und Seele

Sein neues Angebot präsentiert am 17. Mai auch der externe SeiteASVZ, nämlich einen Relax-Raum. Besucherinnen und Besucher – ausnahmsweise auch Nicht-ETH-Angehörige – können im HWW an einer Meditation über Mittag teilnehmen.

Sich im HWW umzusehen, lohnt sich nicht zuletzt wegen mehrerer Wettbewerbe, bei denen Preise im Gesamtwert von über 1‘000 Franken zu gewinnen sind. Die Veranstalter und Mitarbeitenden der Geschäfte freuen sich auf regen Besuch.