Ihre Ideen sind gefragt

Die ETH Zürich fördert Studierende, die sich fürs Lernen und Lehren engagieren. Das Projekt Student Innovedum ermöglicht die Umsetzung von studentischen Ideen zur Gestaltung der Lehre an der ETH.

Innovedum fördert nun gezielt auch Ideen von Studierenden an der ETH. (Bild: ETH Zürich / LET)
Neu werden Studierende eingeladen und unterstützt, damit sie Ideen gemeinsam erarbeiten und im realen Lernumfeld testen können. (Bild: ETH Zürich / LET)

Der Innovedum Fonds unterstützt seit Jahren Innovationen in der Lehre an der ETH, die mehrheitlich von Dozierenden initiiert wurden. Innovedum fördert nun gezielt auch Ideen von Studierenden an der ETH. Neu werden Studierende eingeladen und unterstützt, damit sie Ideen gemeinsam erarbeiten und im realen Lernumfeld testen können.

Interessierte Studierende können sich auf der Webseite www.studentinnovedum.ethz.ch umsehen, bereits Ideen miteinander diskutieren und sich für den Kick-off Anlass anmelden. Der Kick-off Anlass findet am 5. Oktober 2016 statt und bildet den Anfang des studentischen Innovationsprozesses.

Am Kick-off Event werden Studierende über den genauen Prozess informiert, zur aktiven Teilnahme inspiriert und eingeladen, Teams zu bilden. Die Teams werden dann in einzelnen Workshops, sogenannten ‹Design Labs›, unterstützt und begleitet, damit sie ihre Ideen zu Prototypen entwickeln und testen können.

Die Studierenden werden die Ergebnisse ihre Arbeit am jährlichen Innovedum Anlass am 6 Dezember präsentieren, zu dem alle an Lehrinnovation interessierten Personen der ETH eingeladen sind.

«Ich kann es kaum erwarten, die tollen Ideen von anderen Studierenden zu sehen», sagt Johannes Suter, VSETH Vertreter in der Lehrkommission. «Ich weiss, dass Studierende oft gute Ideen zur Weiterentwicklung der Lehre und des Lernens haben. Jetzt haben wir die Gelegenheit, diese zu verwirklichen.»

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Karin Brown, Projektleiterin Student Innovedum, Tel. 044 633 84 04 , Mail: .