Betrieb

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Die Abteilung Betrieb ist gesamtverantwortlich für die Medienversorgung und das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement aller von der ETH Zürich benutzten Gebäude und Anlagen. Diese Aufgaben werden durch den Einsatz eigener Ressourcen oder durch den Beizug von Fremddienstleistern wahrgenommen.

Unsere Dienstleistungen finden Sie unter «Services».

Organisation Abteilung Betrieb

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Leitung

Walter Iten, Leiter Infrastrukturbereich Betrieb

Die Abteilung Betrieb wird geleitet von Walter Iten.

Gebäudemanagement Zentrum

Gebäudemanagement Hönggerberg

Gebäudemanagement Aussenstationen

Kaufmännischer Support

Umberto Lodi

Leitung: Umberto Lodi

 
Dienstleistungen
 

  • Auswertungen und Analysen der Finanzdaten sowie Budgetierung der Abteilung Betrieb
  • Pikettorganisation Zentrum und Hönggerberg
  • Projektleitungen und -begleitungen
  • Pflege von Leistungsprozessen
  • Eventkoordination in der Abteilung Betrieb
  • Leitung der ERFA-Gruppe ISC
  • Ausschreibungen und wirtschaftliche Beschaffung in der Abteilung Betrieb
  • Materialgruppenmanagement der ETH Zürich (Versorgungsmedien, Betrieb und Unterhalt der Gebäude)

 

Systeme und Technischer Support

Ruedi Brunner

Leitung: Ruedi Brunner

 
Dienstleistungen
 

  • Sicherstellung der GA Prozesse auf Automations- und Managementebene (7/24)
  • Unterstützung der Gebäude- und Fachbereiche sowie externe Firmen bei Energiedatenanalysen (EMMS)
  • Planung und Bewirtschaftung der mechanischen und elektronischen Schliessanlagen sowie der CCTV-Anlagen der ETH Zürich
  • Betreuung und laufende Weiterentwicklung des Gebäudemanagementsystems GMIS (FM) für die Abteilungen Betrieb und Immobilien
  • EDV Support, Hard- und Softwarebeschaffung in der Abteilung Betrieb
  • Entwicklung und Unterhalt Websites

 

Consulting Betrieb

 
Dienstleistungen
  

  • Beratung bei der systematischen Betriebsoptimierung nach Bedarf
  • Beratung des Portfoliomanagements bei infrastrukturellen und technischen Belangen
  • Definition Betriebsanforderungen in Bauprojekten inkl. Qualitätssicherung
  • Abnahme und Inbetriebsetzung von haustechnischen Anlagen
  • Mithilfe bei der Koordination mit externen und internen Fachspezialisten bei Bauprojekten
  • Organisation und Durchführung von Schulungen/ERFA-Gruppen
  • Richtlinien erarbeiten, prüfen und Vernehmlassung
  • Sicherstellung eines wirtschaftlich und ökologisch optimalen Reinigungsergebnisses
  • Sicherstellung der Elektroversorgung sowie fachliche Führung der Bereichselektriker
  • Störmanagement bei Versorgungsunterbrüchen und anfallenden Reparaturen
  • Interessenvertretung in Arbeits- und Projektgruppen nach Bedarf

 

Organigramm Abteilung Betrieb  
Organigramm Abteilung Betrieb
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Organigramme

Publikationen 2017: Gebäudemanagement an der ETH Zürich und Service Level Agreement

Das Dokument "Gebäudemanagement an der ETH Zürich 2017" ist das zentrale Grundlagendokument der Abteilung Betrieb. Es steht mit weiteren Basisdokumenten in Beziehung und verweist auf relevante Unterlagen.

Gebäudemanagement an der ETH Zürich (PDF, 6.3 MB)

 
 
Das Dokument "Service Level Agreement" definiert den Dienstleistungs-auftrag für den Betrieb und Unterhalt aller Gebäude der ETH Zürich. Dieses Dokument kann auf Anfrage bei der Abteilung Betrieb bezogen werden: Service Level Agreement bestellen

Rückblick 2016

Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsumfrage 2016 und der
Entsorgungswoche 2016.

Die Abteilung Betrieb ist dem Vizepräsidenten für Personal und Ressourcen unterstellt.

 
 
URL der Seite: https://www.ethz.ch/services/de/organisation/abteilungen/betrieb.html
29.05.2017
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