Convivium professorum

In Speisesälen britischer Eliteuniversitäten gibt es den High Table, an dem Professorinnen und Professoren ihr Essen einnehmen. Er bietet Gelegenheit, sich mit wechselnden Tischnachbarn informell über die Universitätspolitik und den neuesten Klatsch auszutauschen. Der High Table ist aber auch ein Ort, wo neue zukunftsweisende Projektideen entstehen können.

Davon ist das Convivium inspiriert: Die Tischgesellschaft für ETH-Professorinnen und -Professoren bietet Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen anderer Departemente kennenzulernen, wissenschaftliche Debatten zu führen, aber auch «wilde» und innovative Ideen zu spinnen.

Ablauf

• Termine: Das Convivium findet jeweils zu den Terminen der DVK-Sitzungen statt (genaue Daten siehe Box).
  • Dauer: Alle Professorinnen und Professoren sind zwischen 18.30 und 22.00 Uhr jederzeit herzlich willkommen, sei es für den ganzen Abend, sei es nur für eine Stunde.
  • Ort: Gewöhnlich erwartet Sie eine lange Tafel in der Semperaula, an der wir speisen. Dies als exklusive Ausnahme für diesen speziellen Anlass; normalerweise darf in der Semperaula kein Essen und Trinken serviert werden. Manche Abende finden im Dozentenfoyer oder auf dem Hönggerberg statt. Den jeweiligen Ort entnehmen Sie der Einladung.
  • Essen: Es erwartet Sie ein kleines, aber feines regionales Buffet, im Winter auch mal eine warme Suppe dazu. Es gilt Selbstbedienung.
  • Tischordnung: Sie nehmen in der Reihenfolge des Eintreffens Platz, nach Möglichkeit neben unbekannten Kolleginnen und Kollegen. Neue Kontakte knüpfen lautet das Credo des Convivium.