Neues Restaurant auf dem Hönggerberg

Am 10. Oktober öffnet mit dem Bellavista das neueste Restaurant der ETH Zürich. Es ist der erste Gastronomiebetrieb, der sich explizit auch an externe Gäste richtet.

Blick ins Restaurant Bellavista

Das Restaurant im freistehenden Neubau-Pavillon HGP auf dem Campus Hönggerberg bietet eine Aussicht über das Gebiet rund um Zürich-Affoltern und eine gehobene À-la-carte-Küche. Am Mittag stehen unter anderem verschiedene 3-Gang-Menüs zur Auswahl. Neben dem klassischen Gastraum gibt es einen Bereich mit Hochtischen sowie eine Lounge mit Fauteuils und tieferen Tischen. Bei trockenem Wetter werden die Gäste auch auf der Terrasse bewirtet. Abgerundet wird das Angebot durch eine von 9 bis 21 Uhr geöffnete Bar, welche warme und kalte Getränke sowie Snacks anbietet. Caterer ist der ZFV, der auch den Uniturm der Universität Zürich führt.

Das Bellavista ist das erste Restaurant der ETH, das sich explizit auch an externe Gäste richtet und soll zum beliebten Treffpunkt für ETH-Angehörige und deren Gäste werden.

Der Gastro-Pavillon wurde unter der Bauprojektleitung der Abteilung Immobilien erbaut. Im Rahmen eines Gesamtleistungswettbewerbs wurden im November 2013 der Architektur- und Realisationsauftrag vergeben. Die Entscheidung fiel dabei auf Emilio Tuñón Arquitectos aus Madrid und die Priora Generalunternehmung AG aus Kloten.

Am 10. Oktober öffnet das Bellavista für den regulären Betrieb.

Eröffnung Restaurant Bellavista
An der Eröffnungsfeier (von links nach rechts): Dr. Robert Perich (VPFC), Nina Wartmann (Betriebsleiterin Bellavista, ZFV), Andreas Hunziker (CEO, ZFV), Toja Rauch (Betriebsassistentin Bellavista, ZFV), Christian Meckel (Küchenchef Bellavista, ZFV), Prof. Dr. Ulrich Alois Weidmann (VPPR). Bild: Giulia Marthaler
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert