Delegierte der Pensionskasse Publica gesucht

Ende November finden die Wahlen für die Delegierten der Pensionskasse Publica statt. ETH-Mitarbeitende, die sich für das Amt eines Delegierten interessieren, können kandidieren und bis Ende September Wahlvorschläge einreichen.

Vergrösserte Ansicht: Ende November findet die Wahl der Delegierten der Pensionskasse Publica statt. Aktuell werden Kandidierende gesucht. (Bild: ETH Zürich / Gian Marco Castelberg)
Ende November findet die Wahl der Delegierten der Pensionskasse Publica statt. Aktuell werden Kandidierende gesucht. (Bild: ETH Zürich / Gian Marco Castelberg)

Die Mitarbeitenden der ETH Zürich sind im Vorsorgewerk ETH-Bereich bei der Pensionskasse des Bundes Publica versichert. Am 27. November 2016 findet die Erneuerungswahl der Delegiertenversammlung der Publica für die vierjährige Amtsperiode 2017 bis 2020 statt. Die Wahl wird in diesem Jahr erstmals grundsätzlich mittels E-Voting durchgeführt werden.

Kompetenzen der Delegierten

Mitarbeitende der ETH Zürich, die sich für dieses Amt interessieren, sind eingeladen, für die Wahl zu kandidieren. Eine zentrale Aufgabe der Delegierten ist die Wahl ihrer Vertretung in die Kassenkommission. Zudem sind sie Mitglied der externe SeiteDelegiertenversammlung, die sich aus 80 Arbeitnehmenden zusammensetzt (16 aus dem Wahlkreis, dem die ETH Zürich angehört) und Anträge zu allen Belangen der Publica an die Kassenkommission stellen kann.

Die externe SeiteKassenkommission besteht aus 16 Mitgliedern (je acht Vertreterinnen und Vertreter der versicherten Personen und der Arbeitgeber). Sie ist das oberste Organ von Publica. Sie übt die Leitung sowie die Aufsicht und Kontrolle über die Geschäftsführung von Publica aus.

Informationen zur Wahl

Wählen und gewählt werden können alle Personen, die bei der Publica versichert sind. Mitarbeitende der ETH Zürich finden alle für die Erneuerungswahl wichtigen Informationen (externe SeiteErläuterungen und externe SeiteWahlvorschlagslisten) auf der externe SeiteWebseite der Publica. Sie können sich auch – möglichst umgehend, beziehungsweise bis zum 21. September 2016 - an die Personalkommission der ETH Zürich PeKo wenden oder an einen Personalberufsverband (Personalverband des Bundes externe SeitePVB, Vereinigung der Kader des Bundes externe SeiteVKB oder Schweizerischer Verband des Personals öffentlicher Dienste externe SeiteVPOD) wenden. Dort erhalten Sie Informationen und Unterlagen für eine Kandidatur.

Einen Überblick über das Vorsorgewerk ETH-Bereich (externe SeiteParitätisches Organ, externe SeiteSparbeiträge, externe SeiteZinsen) sowie eine externe SeiteKurzfassung zu den Vorsorgereglementen für die Mitarbeitenden des ETH-Bereichs und für die Professorinnen und Professoren findet sich auf der entsprechenden externe SeiteWebseite der Publica.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert