Neues Center für Logistik in Oerlikon

Am 17. August 2015 nimmt das neue Center für Logistik in Oerlikon seinen Betrieb auf. Damit schafft sich die ETH Zürich einen zentralen Ort für Logistikdienstleistungen und rüstet sich für weitere logistische Bedürfnisse des Hochschulbetriebs.

Vergrösserte Ansicht: Rendering des Logistikzentrums der ETH Zürich in Oerlikon (Architekten group8, Genf)
Rendering des Logistikzentrums der ETH Zürich in Oerlikon (Bild: Architekten group8, Genf)

Der Umzug von 16 Mitarbeitenden in das Gebäude ONA in Oerlikon hat am 3. August 2015 begonnen. Bereits zwei Wochen später läuft die Verarbeitung und Lagerung sämtlicher Post- und Büromaterial-Sendungen der ETH-Standorte Zentrum und Hönggerberg über das neue Kompetenzzentrum für Logistikdienstleistungen.

In der Anfangsphase startet der Betrieb mit den Post- und Büromaterialdienstleistungen. Später soll ein Teil des Lagerraums inklusive Transportmöglichkeiten auch den Organisationseinheiten und Departementen zur Verfügung stehen. Ein solches Angebot fehlt der ETH bis heute.

Während der Umstellung werden die Post-Dienstleistungen im gewohnten Umfang weitergeführt. Für diverse ETH-Gebäude bringt die neue Postlogistik optimierte Liefer- und Abholzeiten. Auch das Büromaterialangebot bleibt im gleichen Umfang erhalten. Einzig beim Bezug gibt es Veränderungen. Mit der Inbetriebnahme des Logistikzentrums schliessen die zwei Schalter im Hauptgebäude (HG D 33) und auf dem Hönggerberg (HIL C 36) am 12. August 2015. Ab diesem Datum werden sämtliche Büromaterialbestellungen über den Web-Shop mit der internen Post geliefert. Die persönliche Bezugsmöglichkeit wird mit der Eröffnung der neuen Post-Standorte Anfang 2016 wieder möglich sein.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert