Blogs

Über den Weblog-Dienst der Informatikdienste können Organisationseinheiten der ETH Zürich einfach forschungsrelevante Blogs veröffentlichen.

Verschiedene Abteilungen der Hochschule nutzen diesen Dienst bereits aktiv.

Übersicht: Blogs der ETH Zürich

Zukunftsblog

Der Zukunftsblog ist eine Meinungsplattform, auf der sich ETH-Expertinnen und -Experten direkt zu gesellschaftsrelevanten Fragen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Gesundheit, Digitalisierung und Gesellschaft basierend auf ihrer Expertise äussern und so eine grössere Leserschaft erreichen. Die Blogbeiträge werden nicht nur ETH-intern viel beachtet, sondern auch von den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen. Der Zukunftsblog wurde zudem schon mehrfach zu einem der besten Wissenschaftsblogs im deutschsprachigen Raum gewählt.

Zukunftsblog

ID-Blog

Die Informatikdienste  informieren in diesem Blog über Neuerungen, «Best Practices», «Facts and Figures». Mitarbeitende der Informatikdienste berichten als Anbieter ihrer Dienstleistungen über ihre persönlichen Erfahrungen, Anliegen und Pläne.

ID-Blog

Innovation@ETH-Bibliothek

Dieser Weblog greift Neuentwicklungen an der Schnittstelle von Informationstechnologie und Bibliothekswesen auf.

Innovation@ETH-Bibliothek

ETH Ambassadors Blog

ETH Ambassadors sind Studierende, Alumni, ETH Mitarbeitende und Freunde der ETH Zürich, die von ihren Erfahrungen, Erlebnissen und Erkenntnissen aus der ganzen Welt berichten. (Auf Englisch)

ETH Ambassadors Blog

ETHeritage

ETHeritage ist eine lose Sammlung von Highlights aus den Sammlungen und Archiven der ETH-Bibliothek Zürich. Das Weblog bietet zudem aktuelle Informationen über Führungen, Ausstellungen, Neuerwerbungen und Projekte. (Auf Deutsch)

ETHeritage

BLOG Lehrentwicklung und –technologie

Dieser Weblog soll Einsicht geben in gute Lehrpraxis an der ETH. Wir möchten vermehrt Interesse zu wecken, Aufmerksamkeit fördern und Diskussionen anstossen zu effektivem Lehren und Lernen.

BLOG Lehrentwicklung und –technologie

Deliscope

Im Deliscope-Blog beschreiben und publizieren die Lehrspezialisten und Lehrspezialisten innen regelmässig "good practice"-Beispiele aus der Lehre und stellen innovative Entwicklungen vor.

Deliscope

Crowdsourcing Blog

Der Blog informiert über Aktuelles aus den Crowdsourcing-Initiativen an der ETH-Bibliothek Zürich. Crowdsourcing wird momentan (vor allem) für die Bestimmung von Bildern aus dem Bildarchiv eingesetzt.

Crowdsourcing Blog

Klimagarten 2085

Das Zurich-Basel Plant Science Center informiert in diesem Blog über den «Klimagarten 2085», eine Wanderausstellung zum Thema Klimawandel. In zwei Gewächshäusern werden verschiedene Klimaszenarien simuliert.

Klimagarten 2085

Sie betreiben auch einen Blog, der hier nicht mit gelistet ist? Dann kontaktieren Sie uns!