Prüfungsentwicklung

Main content

Dozierende der ETH Zürich geniessen in der Gestaltung ihrer Leistungskontrollen grosse Freiheiten. Dennoch gibt es klar definierte Pflichten, Abläufe und Zuständigkeiten zwischen den Dozierenden, Prüflingen und weiteren involvierten Stellen der ETH Zürich. Wir helfen Ihnen, administrative Pflichten und didaktische Ziele unter einen Hut zu bringen.

Grundlagen

Prüfungen gehören zum Kerngeschäft von Dozierenden und bilden die wichtigsten Meilensteine in der frühen akademischen Laufbahn Studierender. Das Erstellen guter Prüfungen ist eine Kunst, die bereichsspezifisches und didaktisches Fachwissen voraussetzt. Hier finden Sie Werkzeuge, Texte und Links, die Ihnen helfen Ihre Prüfung sinnvoll und effizient zu gestalten.

Prüfungen stellen den Messvorgang dar, welcher das Erreichen von Lernzielen und den Erwerb von Kompetenzen überprüfen lässt. Wie jede andere Messung, muss eine Prüfung dabei einer Reihe von Gütekriterien genügen, damit ihre Resultate aussagekräftig sind: Die Messgrösse darf durch den Messvorgang nicht beeinflusst werden (Objektivität), die Messung muss reproduzierbar und präzise sein (Reliabilität), vor allem aber muss die Messgrösse eine inhaltlich korrekte Operationalisierung des zu Messgegenstandes darstellen (Validität). Darüber hinaus gilt es zu gewährleisten, dass Prüfungen fair ablaufen und Betrug unterbunden werden kann. Eine gute Prüfung ist immer auch sinnvoll in den Lehr- und Lernkontext eingebettet. Sie prüft Kompetenzen, welche vorgängig bekanntgemacht und gemeinsam erarbeitet wurden. Prüfungsform, -umfang, Art der Aufgabenstellungen sowie Leistungsmass sollen dabei im Voraus bekannt gemacht und transparent kommuniziert werden.

Orientierungshilfe

Leitfaden Prüfen

Wichtiges zum Thema Prüfen
Leitfaden Prüfen (PDF, 103 KB)

Entwicklung schriftliche Fragen

Checkliste: Entwicklung oder Überprüfung von Fragen für schriftliche Prüfungen
Entwicklung schriftliche Fragen (PDF, 62 KB)

Entwicklung mündliche Fragen

Checkliste: Entwicklung oder Überprüfung von Fragen für mündliche Prüfungen
                        Entwicklung mündliche Fragen (PDF, 62 KB)

Entwicklung MC-Fragen

Anleitung zur Erstellung von guten Multiple-Choice-Fragen
Checkliste (PDF, 64 KB) 
                         Leitfaden (PDF, 396 KB)

Durchführung schriftliche Prüfungen

Checkliste zur Durchführung von schriftlichen Prüfungen
Durchführen schriftliche Prüfungen (PDF, 45 KB)

Durchführung mündliche Prüfungen

Checkliste zur Durchführung von mündlichen Prüfungen
Durchführen mündliche Prüfungen (PDF, 62 KB)

Durchführung MC-Prüfungen

Checkliste zur Durchführung von Multiple-Choice-Fragen
Durchführen MC-Prüfungen (PDF, 45 KB)

Auswerten schriftliche Prüfungen

Checkliste zur Auswertung von schriftlichen Prüfungen
Auswerten schriftliche Prüfungen (PDF, 61 KB)

Auswerten mündliche Prüfungen

Checkliste zur Auswertung von mündlichen Prüfungen
Auswerten mündliche Prüfungen (PDF, 61 KB)

Auswerten MC-Prüfungen

Checkliste zur Auswertung von Multiple-Choice-Prüfungen
Auswerten MC-Prüfungen (PDF, 61 KB)

Leitfaden Notengebung

Leitfaden zur Notengebung bei schriftlichen Prüfungen
Leitfaden Notengebung (PDF, 627 KB)

Checkliste Notengebung (Anhang zum Leitfaden)

Checkliste zur Vorgehensweise Notengebung und Umsetzung in der Praxis
Checkliste Notengebung (PDF, 62 KB)

Beispiel Bewertungsschema (Anhang Leitfaden Notengebung)

Beispiel eines Bewertungsschemas aus der Botanik
                         Beispiel Bewertungsschema (PDF, 144 KB)

Glossar Prüfungen

Testtheorie und prüfungsdidaktische Begriffe
Glossar Prüfungen (PDF, 171 KB)

 
 
URL der Seite: https://www.ethz.ch/services/de/lehre/lehrbetrieb/leistungskontrollen/pruefungsentwicklung.html
Sat Jun 24 14:13:36 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich