«Critical Thinking» Initiative

Main content

Um Hochschul-Absolventinnen und Absolventen zu befähigen, sich im globalen Wettbewerb einzubringen und zu behaupten, ist es heute notwendig neben fachlichen Kompetenzen gezielt kritisches Denken und Analysieren sowie Führungskompetenzen zu vermitteln. Um diese Fähigkeiten vermehrt zu fördern, hat die ETH Zürich die «Critical Thinking»-Initiative lanciert.

Ziel der ETH ist es, ihre Studierenden zu kritischen und unabhängig denkenden Persönlichkeiten auszubilden. Im Laufe ihrer Ausbildung sollen sie nicht nur Methodenkompetenz und disziplinäres Wissen erlernen, sondern auch Möglichkeiten erhalten, an komplexen, interdisziplinären und systemorientierten Problemstellungen zu arbeiten.

Vom Wissen und Denken zum verantwortungsvollen Handeln

Mit der «Critical Thinking»-Initiative will die ETH Zürich Studierende dazu motivieren, sowohl eigenverantwortlich, als auch in interdisziplinären und interkulturellen Teams zu arbeiten. Sie sollen in mehreren Sprachen und mit unterschiedlichen Interessengruppen souverän kommunizieren und interagieren können. Die Absolventinnen und Absolventen der ETH Zürich sollen sich durch geistige Beweglichkeit, kritisches Denken und verantwortungsvollen Handeln auszeichnen. Ebenso sollen sie befähigt werden, gesellschaftsrelevante und ethische Aspekte sowie die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung in Ihre Tätigkeiten einzubeziehen.

Schlüsselqualifikationen «Critical Thinking»

Die nachfolgend aufgeführten Schlüsselqualifikationen sollen von allen Studierenden bis zum Masterabschluss erworben werden. Ziel ist, dass diese in die Qualifikationsprofile der Studiengänge einfliessen.

Analysieren und reflektieren

Absolventinnen und Absolventen eines ETH Studiengangs sind fähig, sich über die eigene Disziplin hinaus mit unterschiedlichen Denkansätzen auseinanderzusetzen und diese in einen grösseren Kontext einzuordnen.

Urteil bilden und Haltung entwickeln

Absolventinnen und Absolventen eines ETH Studiengangs können Annahmen, Kriterien sowie Standards analysieren, eine Haltung entwickeln und diese im kritischen Diskurs einer Arbeits- oder Forschungsgruppe reflektiert vertreten. Sie sind in der Lage, gesellschaftliche Interessen und Zusammenhänge als Teil des wissenschaftlichen Kontextes zu erkennen.

Kommunizieren, argumentieren und verantwortungsvoll handeln

Absolventinnen und Absolventen eines ETH Studiengangs sind in der Lage, sich engagiert und kritisch-konstruktiv an der Bearbeitung komplexer Probleme in einer interdisziplinären, internationalen und interkulturellen Arbeitsgruppe zu beteiligen. Sie können ihre Arbeit und Forschung in der Öffentlichkeit reflektiert kommunizieren. Sie sind befähigt, verantwortungsvoll zu handeln.

Die Initiative

Die «Critical Thinking» Initiative wurde Ende 2013 lanciert und im Dialog mit den verschiedenen Ständen und Departementen konkretisiert.

 

Aktuelle Projektphase der «Critical Thinking» Initiative
 
 
URL der Seite: https://www.ethz.ch/services/de/lehre/critical-thinking-initiative.html
Thu Mar 23 05:59:14 CET 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich