Betreuung Studierender anderer Hochschulen

Wenn Sie Bachelor- oder Master-Studierende anderer Hochschulen für ein Forschungsprojekt oder eine Studienarbeit betreuen, kann in den meisten Fällen eine Registrierung über die Mobilitätsstelle erfolgen.  

Bewerbungsfrist für Studierende

  • generell: spätestens zwei Monate vor geplantem Beginn
  • Visumspflicht Studierende: Wir empfehlen eine frühere Bewerbung, da der Visumsprozess bis zu drei Monate dauern kann. Dieser Prozess kann überhaupt erst mit der offiziellen Bestätigung der Mobilitätsstelle begonnen werden.
  • Austausch: Die Bewerbungsfristen der Heimhochschule und der ETH Zürich für das jeweilige Austauschprogramm sind zudem massgebend.


Verspätete Bewerbungen

In solchen Fällen kann weder ein rechtzeitiges Ausstellen des Visums von den jeweiligen Botschaften / Konsulaten garantiert werden, noch die fristgerechte Immatrikulation und Bereitstellung der Unterlagen.

Wir behalten uns vor, sehr verspätete Bewerbungen nicht mehr zu bearbeiten.

  • Immatrikulation als Bachelor-/Master-Studierende an einer Hochschule mit Promotionsrecht (keine FH)
  • Projekt/Thesis dient dem Studium.
  • Das Projekt / die Thesis entspricht keiner Erwerbstätigkeit (weder bezahlt noch unbezahlt). Bei Unklarheiten kontaktieren Sie bitte  die Personalabteilung. (Eine bezahlte Tätigkeit als Hilfsassistenz muss ausserhalb des Projekts erfolgen und kann ggf. möglich sein. Beachten Sie die Vorgaben für internationale Studierende.)
  • Aufenthalt von mind. 91 und max. 365 Tagen
    • (Ausnahme: Mindestdauer zwei Monaten in einigen wenigen Austauschprogrammen möglich)
  • Austausch: Nomination für den Austausch durch die Heimhochschule


Weitere Bedingungen müssen je nach Programm erfüllt sein. 

A) Project Mobility Students

Bachelor-​ und Masterstudierende anderer Hochschulen können als sogenannte Project Mobility Students ein Forschungsprojekt oder eine Studienarbeit an der ETH Zürich durchzuführen.

B) Austauschstudierende  

In einigen Fällen werden Projektstudierende von ihrer Heimhochschule für einen Austausch nominiert, d.h., sie erhalten eine Platz innerhalb eines Austauschvertrags. Es gelten die Bedingungen des jeweiligen Austauschprogramms.

Dienstleistungen für Studierende

Die Studierenden erhalten von der Mobilitätsstelle alle Informationen und Bestätigungen, die sie für die Einreiseformalitäten benötigen.

Auf keinen Fall sollten Studierende selbst ein Visumsgesuch einreichen, bevor die Mobilitätsstelle kontaktiert wurde. Ein falsch eingereichtes Visumsgesuch kann zu erheblichen Verzögerungen führen.

Studierende, die sich länger als 90 Tage in der Schweiz aufhalten, benötigen eine Aufenthaltsbewilligung. Die entsprechenden Informationen dazu erhalten Studierende von der Mobilitätsstelle.

Denken Sie unbedingt daran, sich frühzeitig mit der Mobilitätsstelle in Verbindung zu setzen.

Sämtliche von der Mobilitätsstelle zur Verfügung gestellten Informationen beziehen sich Aufenthalte an der ETH Zürich und in den Kantonen Zürich oder Basel-Stadt. Der Studierendenstatus berechtigt zum Aufenthalt und der Durchführung des Projekts oder der Studienarbeit an einem Standort der ETH Zürich.

Wird das Projekt ausserhalb der ETH Zürich durchgeführt, z.B. an einer Forschungsanstalt des ETH-Bereichs, liegt es in der alleinigen Verantwortung der betreuenden ETH-Professur in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung der Forschungsanstalt, alle nötigen Abklärungen vorzunehmen bezüglich des Aufnahmestatus sowie allfälliger arbeitsmarktrechtlicher Vorgaben und die nötigen Bewilligungen einzuholen. Die formelle Betreuung der Projekt- oder Studienarbeit muss zwingend durch eine Professur der ETH Zürich erfolgen.  

Mobilitätsstudierende sind an der ETH immatrikuliert. Sie erhalten eine Studierendenkarte (Legi) und ein ETH-Login etc.

Studierende erhalten alle nötigen Informationen zur Bewerbung und zum Aufenthalt an der ETH auf unserer Webseite, während dem Bewerbungsprozess und bei der persönlichen Einschreibung am Schalter der Mobilitätsstelle nach der Ankunft in Zürich. Zusätzlich zu den vorgängig erwähnten Punkten (Visum, Unterkunft, Versicherung) erhalten die Studierenden Informationen zur Anmeldung beim Personenmeldeamt und der Aufenthaltsbewilligung, den IT-Services sowie allgemeine Informationen über die ETH und die Schweiz.  

Weitere Informationen

Praktika

Offizielle Praktika benötigen gemäss Behörden einen Praktikumsvertrag, i.d.R. einen Praktikumslohn und eine Arbeitsbewilligung und können deshalb nicht über die Mobilitätsstelle administriert werden, sondern müssen über die Personalabteilung und ggf. externe SeiteIAESTE registriert werden.


Gäste  

In einigen Fällen kann eine Registrierung als Gast angebracht oder zwingend sein. Bitte konsultieren Sie die Webseiten der Personalabteilung und richten Sie weitere Anfragen direkt an sie.


Remote-Betreuung (ohne Präsenz vor Ort)

Es gibt keinen Status für die Fernbetreuung, weder als Project Mobility Student noch als Gast.


Externe Doktorierende / PhD

Doktorierende müssen bei der Personalabteilung als akademische Gäste registriert werden. Ausnahme: Bundesstipendiaten.

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