Erfindungen, Patente

Main content

Viele Wissenschaftler schrecken vor einer Patentierung ihrer Erfindung zurück, weil sie befürchten, dass sie ihre Ergebnisse dann nicht mehr publizieren können. Das ist nicht ganz richtig. Sobald das Patent angemeldet ist, kann in einer wissenschaftlichen Zeitschrift oder auf andere Art normal publiziert werden. Mehr noch: 18 Monaten nach der Patentanmeldung veröffentlicht das Patentamt das Dokument, welches ab dann als zusätzliche Referenz in die eigene Publikationsliste aufgenommen werden kann.

Wichtig ist der absolut vertrauliche Umgang mit der Erfindung vor der Patentanmeldung!

Gelangen Informationen vor der Patentanmeldung an die Öffentlichkeit (Poster, Vorträge, Ausstellungen ...), ist eine Patentanmeldung unmöglich.

Die Erfindung wird schriftlich bei ETH transfer eingereicht.

zur Erfindungsmeldung  

 
 
URL der Seite: https://www.ethz.ch/de/wirtschaft-gesellschaft/intellectual-property/invention.html
Sat Jun 24 20:01:34 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich