Berufswelt

Wirtschaft und Industrie haben ein grosses Interesse an RW/CSE-Absolventinnen und Absolventen. Gefragt sind sie zum Beispiel bei Softwareentwicklern, Banken und Versicherungen, Technologiekonzernen und in der IT-Industrie. Einige Spezialisten geben Einblick in mögliche zukünftige Betätigungsfelder für RW/CSE Studienabgänger und -abgängerinnen.

Portrait Entwickler

Computerspiele

"Als Absolvent des Studiengangs RW/CSE bieten sich mir gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Das Studium hat mich zum Experten für numerische Simulationen gemacht, gleichzeitig eröffnete mir der interdisziplinäre Charakter vielfältige Berufsmöglichkeiten. Bei meiner jetzigen Tätigkeit schätze ich besonders die Kombination von technischer und kreativer Herausforderung, die mir bei der Entwicklung von Computeralgorithmen täglich begegnet."

Dr. Christian Sigg
Entwickler von Physik-Simulationen in Computerspielen
NVIDIA Zürich

Nadzeya Bedziuk

Modellierung und Simulation

"Der RW/CSE-Studiengang bietet eine einmalige Gelegenheit, anspruchsvolle mathematische Konzepte und Abstraktionen auf Probleme der realen Welt anzuwenden. Der Studiengang vermittelt eine exzellente Expertise in Modellierung, numerischen Algorithmen und effizienten Simulationstechniken. Diese Kombination erlernter Fähigkeiten hat mir eine Stelle als 'Quant' ermöglicht, die mir sehr gefällt. Ich glaube, dass der Studiengang die beste Wahl ist für einen Mathematiker, der die Früchte seiner Arbeit in der Praxis sehen will."

Dr. Nadzeya Bedziuk
Quantitative Analytics
Leonteq Securities AG

Portrait Nordbrog

Virtuelle Produktentwicklung

"Die industrielle Forschung und Entwicklung befindet sich im Umbruch. Wachsende Anforderungen an technische Lösungen treffen auf neue Möglichkeiten der numerischen Simulation und virtuellen Produktentwicklung. CADFEM ist an dieser Entwicklung aktiv beteiligt und freut sich darauf, mit RW/CSE-Studierenden der ETH Zürich während und nach dem Studium in Kontakt zu kommen."

Dr. Henrik Nordborg
Key Account Management & Consulting Multiphysics
CADFEM (Suisse) AG

Kaspar Schüpbach

Fahrplanoptimierung

"Die Rechnergestützten Wissenschaften faszinieren mich wegen der einzigartigen Kombination von Theorie und Anwendung. Nach Abschluss des Studiums mit einer Masterarbeit über Fahrplan-Optimierung habe ich mich für ein Doktorat in Operations Research entschieden, um mein Wissen über Optimierungsalgorithmen zu vertiefen. Diese Ausbildung hat es mir schliesslich ermöglicht, bei einem grossen Software-Projekt für die Optimierung von Lokomotivführer-Schichtplänen bei der SBB einzusteigen. Wiederum eine sehr interessante Kombination von Theorie und Anwendung."

Dr. Kaspar Schüpbach
Business Analyst
ELCA Informatik AG

Silvan Villiger

Risikomodelle für Banken

"Für Banken ist die Analyse von Risiken mit mathematischen Modellen und numerischen Simulationen schon seit Langem von zentraler Bedeutung. Die benutzten Methoden müssen jedoch laufend weiterentwickelt werden, weil sich die Rahmenbedingungen mit der Zeit ändern. Der Studiengang RW/CSE hat mich bestens auf diese interdisziplinären Anforderungen vorbereitet. Insbesondere hilft mir meine Ausbildung dabei Probleme zu verstehen, Modelle zu entwickeln und diese auch zu implementieren."

Silvan Villiger
Vice President, Quantitative Strategist
Credit Suisse

Martin Müller

Datenaufbereitung

"Der Studiengang RW/CSE bietet ideale Voraussetzungen für den professionellen Umgang mit Daten und physikalischen Simulationen. In einem interdisziplinären Team werden RW/CSE-Absolventen geschätzt wegen ihres breiten Fachwissens und der Fähigkeit, Daten aus verschiedenen Bereichen auf verständliche Art und Weise auszuwerten und darzustellen. Ein grosser Vorteil für mich sind die vielen verschiedenen beruflichen Möglichkeiten, die ein RW/CSE- Studium zulässt."

Martin Müller
Entwicklungsingenieur, Sensoren und Sensoranwendungen
Sensirion AG

Portrait Vizepräsident

Kraftwerkstechnik

"Die moderne Kraftwerkstechnik ist eine 'High-Tech'-Branche geworden mit komplexen Simulationen und numerischen Analysen. Neben der Verfügbarkeit grosser Rechner spielt immer mehr die geniale Weiter- und Neuentwicklung von Software und Simulationsprinzipien eine Rolle. Alstom unterstützt deswegen in diesem Bereich weltweit Spitzenforschung und betreibt eigene wissenschaftliche Untersuchungen. Dazu bedarf es unkonventioneller Ideen motivierter junger Wissenschaftler."

Dr. Bernd Gellert
Vice President R&D Execution
Alstom Schweiz

Michael Gloor

Forschung & Entwicklung

"Der Studiengang RW/CSE war die ideale Wahl, um mich auf den modernen Berufsalltag in der Forschung & Entwicklung vorzubereiten. Durch den interdisziplinären Lehrplan vertieft man sich in mehreren Fachgebieten und man lernt, komplexe Probleme mithilfe von numerischen Simulationen zu analysieren und zu lösen. Diese Fähigkeiten sind nicht nur in der akademischen Forschung sondern auch in der Industrie sehr willkommen."

Dr. Michael Gloor
Aerodynamics Simulation Engineer
Pilatus Aircraft Ltd.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert