Studierende erzählen

Viele Informationen, viel Neues, viel Theorie. Aber was sagen die zukünftigen Kommilitonen, wie finden die Studierenden selbst das Studium am Departement für Maschinenbau und Verfahrenstechnik?

Lea Kotthoff steht in der Werkstatt
Lea im «Bastli», der Werkstatt des Studierendenvereins AMIV

«Mich interessiert, wie man alltägliche Produkte nachhaltiger und effizienter gestalten kann – zum Beispiel Autos oder Handys. Das Maschinenbaustudium bietet eine gute Grundlage dafür. Auch ist der Abschluss in der Berufswelt sehr gefragt. Persönlich ist es mir ein Anliegen, dass sich Studenten und Studentinnen an der ETH gegenseitig unterstützen. Deshalb bin ich im Vorstand des AMIV, dem Fachverein der Maschinenbau- und Elektrotechnikstudierenden, aktiv. So kann ich die Interessen der Studierenden beim Rektorat der ETH und bei der Industrie vertreten und gleichzeitig mein Verhandlungsgeschick verbessern.» - Lea Kotthoff, 5. Semester

Keegan Jornot steht im Labor mit Laborkittel
Keegan im Laboratory of Composite Materials and Adaptive Structures, wo er Testungen für seine Bachelor Arbeit durchführt

«Ich studiere Maschinenbau, weil ich mich Technik schon als Kind sehr begeisterte. Das Studium an der ETH ist anspruchsvoll, aber man trifft auch viele nette Leute. Neben dem Studium arbeite ich als Hilfsassistent für eine Vorlesung und als Coach für das Innovationsprojekt. Ich begleite drei Teams durch den Entwicklungsprozess eines Systems. So lerne ich auch, wie man Projekte organisiert und Teams führt.» - Keegan Jornot, 6. Semester

Weitere Meinungen von Studierenden

«Das Studium ist ein Abenteuer: Manchmal kann es sehr anstrengend sein, wobei der Spass nicht zu kurz kommt und die Neugierde immer gestillt wird.»

«Der Bachelor ist sehr fordernd, gleichzeitig aber extrem vielseitig und bietet zahllose Möglichkeiten das Studium seinen eigenen Interessen anzupassen.»

«Ich bewundere, dass Flugzeuge fliegen, Autos fahren und Windturbinen Strom produzieren. Um dies – und noch vieles mehr – zu verstehen und unsere Zukunft mitzugestalten, werde ich Maschineningenieurin.»

«Das Maschineningenieurstudium erfordert viel Fleiss und Zeit. Aber man wird mit einer guten Grundausbildung belohnt, hat tolle Jobaussichten und viele Wahlmöglichkeiten im Master-Studium.»

Der Akademische Maschinen- und Elektro-Ingenieur Verein (AMIV) vertritt die Studierenden der Departemente D-MAVT und D-ITET. Er organisiert Events, berät in Studienfragen und ist mit über 4000 Mitgliedern der grösste Fachverein der ETH. Website

Ladies In Mechanical and Electrical Studies (LIMES) ist die Frauenkommission des AMIV. Ihr Ziel ist es, dass sich die Studentinnen untereinander und mit der Industrie vernetzen. Website

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert