Berufsbilder

Wie unterschiedlich und spannend die Arbeitsgebiete und der Karriereverlauf in der Informatik sein können, zeigen die nachfolgenden Stimmen unserer Ehemaligen.

Tanja

Tanja Käser, 38
Tenure Track Professorin, EPFL

"Als Assistenzprofessorin an der EPFL leite ich eine eigene Gruppe und forsche an der Schnittstelle zwischen Informatik und Bildung. Ich geniesse es, über neue Ideen und ungelöste Probleme nachzudenken und mit meinen Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren. Ausserdem habe ich eine Leidenschaft für das Lernen und das Lehren. Die Informatik wird in fast allen Bereichen der Wissenschaft gebraucht. Dadurch kann man sich interdisziplinär orientieren und in Bereichen wie Medizin, Biologie, Chemie oder – wie in meinem Fall – Bildung, Einfluss auf die Gesellschaft nehmen."

Christian

Christian Reiter, 31
Co-Founder und CEO, Kingfluencers AG

"Während meiner Lehre als Lebensmitteltechnologe entdeckte ich meine Leidenschaft fürs Programmieren. Mich faszinierte, dass man damit praktisch aus dem Nichts etwas erschaffen und damit komplexe Probleme lösen kann. Ich machte also eine Berufsmatura mit Passerelle und schrieb mich an der ETH Zürich ein. Das ETH-Informatikstudium bereitet einen nicht nur auf den Job als Informatiker vor, man lernt auch, vor einer neuen Materie und vor schwierigen Aufgaben nicht zurückzuschrecken. Davon profitiere ich noch heute als Unternehmer."
 

Abhimanyu

Abhimanyu Patel, 28
IT Consultant, ipt – Innovation Process Technology AG

"Nach der Matura studierte ich zunächst Informationstechnologie und Elektrotechnik. Ich interessierte mich aber immer mehr für Mathematik und Programmierung und immer weniger für Physik. Also wechselte ich nach einem Jahr zur Informatik. Das öffnete mir nach dem Studium viele Türen. Vielleicht gründe ich später ein eigenes Software-Start-up. Zuerst erweitere ich aber mein technisches Know-how als IT Consultant. Consulting ist abwechslungsreich: Man arbeitet meist beim Kunden vor Ort an einem Projekt und lernt jedes Mal neue Leute und neue Technologien kennen. Kein Tag ist wie der andere! Momentan arbeite ich an einem grossen Projekt mit vielen Usern in der ganzen Schweiz. Das ist sehr anspruchsvoll und motivierend."

Annika

Annika Glauser, 26
Security Engineer, ti&m


"Als Teil des Security-Integration-Teams bin ich in verschiedenen Projekten für die Integration von Sicherheitsinfrastruktur verantwortlich. Besonders gefällt mir dabei, dass ich meine Leidenschaft für Informationssicherheit mit meinem Interesse an Netzwerken und Servern verbinden kann und in ständigem Austausch mit meinen Teamkollegen stehe. Trotz der fehlenden praktischen Erfahrung in diesem Bereich habe ich mich dank des an der ETH vermittelten breiten Grundlagewissens und zweier Praktika schnell zurecht gefunden. Zu Beginn meines Studiums hatte ich kein Vorwissen in der Informatik. Umso eindrücklicher ist es, auf die Jahre an der ETH zurück zu blicken und mir bewusst zu werden, wie viel ich in dieser Zeit gelernt habe."

Dominic

Dominic Langenegger, 28
Software Engineer, Google


"Nebst dem Informatikstudium selbst und den Freundschaften, die ich dabei schliessen konnte, war mein Austauschsemester an der University of Washington in Seattle sehr wertvoll und prägend. Für meinen letzten Arbeitgeber durfte ich dann für eineinhalb Jahre nach Singapur. Das hat mich sehr motiviert. Heute arbeite ich bei Google in Zürich, wo ich an den Apps Google Tasks und Google Calendar mitentwickle. Es ist spannend und anspruchsvoll, Produkte zu entwickeln, die jeden Tag von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt genutzt werden. Die Zusammenarbeit mit engagierten, erfahrenen und intelligenten Kolleg:innen gefällt mir."

Cléa

Cléa Benz, 34
Android-Entwicklerin, Ubique - Apps & Technology

"Im Studium lernte ich, aus Ideen funktionierende Programme zu machen und meine Arbeitszeit effizient einzuteilen. Diese Fähigkeit wende ich heute in meinem Arbeitsalltag an. Bei Ubique entwickle ich mit meinen Teamkolleg:innen an den meisten genutzten Apps der Schweiz, wie zum Beispiel SBB, SwissCovid und MeteoSwiss. Das ist sehr dankbar: Ich begegne täglich Menschen, die unsere Apps nutzen. Ich schätze es auch, in einem eher kleinen Unternehmen zu arbeiten, wo viel Motivation vorhanden ist und sich Beruf und Familie hervorragend vereinbaren lassen."

Weitere Beispiele für Berufsbilder sowie Ausbildungs- und Karrierewege in der Informatik gibt es in der Broschüre Download"Berufe in der Informatik" (PDF, 4.6 MB) und bei externe SeiteIT Dreamjobs

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert