Studierende erzählen

Warum Bauingenieurwissenschaften? Unsere Studierenden erzählen, weshalb sie sich für dieses Studium entschieden haben.

Portrait of Anna

Anna
Ich habe mich für dieses Studium entschieden, weil es einfach cool ist, an Projekten mitzuarbeiten, die man später selbst sehen und anfassen kann. Und das Bauingenieurwesen ist nicht nur das Bauen von Häusern und Brücken. Es geht um so viel mehr! Zum Beispiel um die Planung nachhaltiger Infrastrukturen, den Schutz von Küsten oder die Gestaltung von städtischen Räumen. Die Vielfalt der Aufgaben und die Möglichkeit, innovative Lösungen für verschiedene Probleme zu finden, haben mich dazu gebracht, dieses Studium zu wählen. Ich möchte aktiv zur Gestaltung unserer Umwelt beitragen und eine nachhaltige Zukunft mitgestalten.

Florian

Florian
Bereits in meiner Kindheit war ich fasziniert von grossen Bauwerken und Maschinen. Diese Faszination hat sich im Laufe meiner Schulzeit weiterentwickelt. Besonders großes Interesse hatte ich zudem an Mathematik und Physik. Daher war für mich klar, dass ich ein Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften beginnen möchte. Letztendlich habe ich mich für ein Bauingenieurstudium entschieden, da es mir ermöglicht, in vielen interessanten Bereichen später beruflich tätig zu sein. Im Studium werden diese verschiedenen Bereiche in unterschiedlichen Vorlesungen behandelt. Dabei unterscheiden sich die Fachrichtungen je nachdem, ob sie sich mit dem Boden oder mit Bauwerken oberhalb des Bodens befassen. Für diese vielseitigen Anwendungen werden verschiedene Materialien verwendet. Besonders gefällt mir, dass ich im Studium viele Methoden und Herangehensweisen erlerne und mein Verständnis für komplexe Aufgaben gefördert wird.

Portrait Smilla

Smilla
Ich entdeckte das Bauingenieurwesen gegen Ende meiner Gymnasialzeit für mich, als ich mich in meiner Maturaarbeit mit Brücken beschäftigte. Die Anwendung mathematischer und physikalischer Prinzipien auf Bauwerke bereitete mir sehr viel Spaß, und von diesem Zeitpunkt an strebte ich ein Bachelorstudium in Bauingenieurwissenschaften an. Mit voller Überzeugung kann ich sagen, dass dieses Studium für mich optimal ist. Das Erlernen einer breiten, überwiegend mathematischen Grundlage ist für mich genauso interessant wie die spätere Anwendung dieser Fähigkeiten in bauingenieurspezifischen Fächern. Der Bachelorstudiengang umfasst Themen aus verschiedenen Fachrichtungen, was eine spätere Spezialisierung nicht einschränkt. Während des Studiums lernt man in Übungsstunden oder in den Lernsälen viele neue Leute mit gleichen Interessen kennen, was zusätzlich motiviert. Durch Exkursionen und sogenannte Lunchkolloquien des Fachvereins wird die Theorie in einen Kontext gesetzt, und man erhält erste Einblicke in das tatsächliche Berufsleben.
 

Portrait Viktoria

Viktoria
In meiner Kindheit hatte ich eine große Begeisterung für alles, was man bauen konnte. Auch war mir früh bewusst, dass meine Leidenschaft für Mathematik und Physik mich in den MINT-Bereich führen würde. Ich bin in Zürich aufgewachsen, und der Gang an die ETH war damit naheliegend. Zunächst informierte ich mich über den Studiengang Architektur, stellte jedoch schnell fest, dass mir dort der mathematisch-naturwissenschaftliche Aspekt fehlte. Beim Studiengang Bauingenieurwissenschaften erkannte ich dann, dass meine Kindheitsvorstellungen von Architekten eigentlich dem Beruf des Bauingenieurs entsprachen. Nach einer Informationsveranstaltung für Maturanden war meine Entscheidung gefestigt – und ich bereue meine Wahl keineswegs! Der Bachelor ermöglicht einen umfassenden Einblick in verschiedene Bereiche. Wir haben viele mathematisch-physikalische Fächer, die jedoch in einem (be)greifbaren Rahmen liegen – alles, was ich berechne, könnte ich auch anfassen. Außerdem schätze ich die Exkursionen zu Baustellen und die Lunchkolloquien, bei denen über aktuelle Projekte berichtet wird. Generell bereitet mir das Studium viel Freude, da ich auf ein konkretes Ziel hinarbeite: in Zukunft selbst Brücken planen und bemessen zu können.

Portrait Marcel

Marcel
Eines meiner Hauptinteressen als Kind war die Eisenbahn, inklusive der dazugehörigen Bauwerke und der Planungsleistungen, die für einen reibungslosen Betrieb erforderlich sind. In einem Zwischenjahr nach der Matura hatte ich die Gelegenheit, als Praktikant in zwei Planungsbüros an verschiedenen Projekten mitzuarbeiten. Diese Erfahrung ermöglichte es mir, die Vielfalt des Berufs eines Bauingenieurs kennenzulernen. Weil jedes Projekt einzigartig ist, stellt jedes Projekt eine neue Herausforderung dar, weswegen die Arbeit auch nie eintönig wird, sondern immer spannend und abwechslungsreich bleibt. Was mich am Beruf des Bauingenieurs besonders fasziniert, ist der sichtbare Einfluss, den man durch die Verwirklichung eines Projekts hat. Als Bauingenieur trägt man dazu bei, die Infrastruktur zu bauen und zu erhalten, auf die wir als Gesellschaft tagtäglich angewiesen sind. Schließlich kann man vor einem Bauwerk stehen, an dem man selbst mitgearbeitet hat.
 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert