Wiedereintritte Didaktische Ausbildung

Main content

Voraussetzungen

Studierende, die aus der ETH Zürich ausgetreten oder von der ETH Zürich exmatrikuliert worden sind, können sich erneut in den Studiengang Lehrdiplom für Maturitätsschulen (LD) bzw. den Ausbildungsgang Didaktik Zertifikat (DZ) an der ETH Zürich immatrikulieren, sofern die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.

Beachten Sie bitte

Studienfristen: Wenn an der ETH Zürich schon einmal eine Immatrikulation im gleichen Studiengang bestand, verkürzt sich die maximal zulässige Studiendauer um die bereits absolvierten Semester. Eine frühere Immatrikulation an der ETH auf einer anderen Studienstufe (z.B. Bachelor-Studium oder Diplom-Studium) oder in einem anderen Fach der Didaktischen Ausbildung hat keinen Einfluss auf die maximal zulässige Studiendauer. Ein Wiedereintritt ist zudem ausgeschlossen, wenn er zwar rein rechnerisch noch möglich wäre (max. 30 KP pro Semester), aber auf Grund des Studienplans im jeweiligen Studiengang mehr als die noch verbleibende Anzahl Semester nötig ist.

Geänderte Studien- oder Prüfungsreglemente: z.B. ist es möglich, dass aufgrund neuer Bestimmungen bereits erbrachte Leistungen nicht anerkannt werden oder zusätzliche Leistungen erbracht werden müssen.

Wenn Sie vom Weiterstudium in einer Studienrichtung definitiv ausgeschlossen sind, ist ein Wiedereintritt in denselben oder vergleichbaren Studiengang an der ETH Zürich nicht möglich. Vergleichen Sie dazu die entsprechenden Reglemente.

Rechtsgrundlagen

Studienreglement 2006 Lehrdiplom für Maturitätsschulen, Ausgabe 5 für Studieneintritte ab FS 2012.

Studienreglement 2006 Lehrdiplom für Maturitätsschulen, Ausgabe 4  für Studieneintritte bis und mit HS 2011.

Studienreglement 2012 für den Ausbildungsgang Didaktik-Zertifikat für Studieneintritte ab HS 2012.

Studienreglement 2006 für den Ausbildungsgang Didaktik-Zertifikat für Studieneintritte bis und mit FS 2012.

 

Artikel 42 Zulassungsverordnung ETH Zürich (310.5 Verordnung der ETH Zürich über die Zulassung zu den Studien an der ETH Zürich) und
Artikel 10 - 13 Weisung Einschränkung der Studienwahl, Studiengangwechsel, Wiedereintritt in die ETH Zürich (PDF, 149 KB) und Anrechnung von Studienleistungen.

Wichtig

Falls Sie früher im Didaktischen Ausweis (DA) eingeschrieben waren oder einen Didaktischen Ausweis abgeschlossen haben, gilt dies nicht als Wiedereintritt in den Studiengang Lehrdiplom für Maturitätsschulen (LD) oder Didaktik Zertifikat (DZ). InteressentInnen müssen eine Bewerbung, allenfalls eine Anmeldung für den gewünschten Studiengang resp. Ausbildungsgang einreichen.

 
 
URL der Seite: https://www.ethz.ch/de/studium/anmeldung-bewerbung/didaktische-ausbildung/wiedereintritte-studiengangswechsel.html
Sat Jun 24 14:15:44 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich