Der Master-Song der ETH

Was geschieht, wenn ein Hip-Hopper durch die ETH zieht und dabei auf Studierende trifft? Logisch: Es wird gerappt. Und nebenbei erfährt man einiges über das Masterstudium.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

Die ETH Zürich möchte die besten Studierenden der Welt nach Zürich locken. Doch nicht überall auf der Welt sind die drei Buchstaben so bekannt wie in der Schweiz. Die Aufmerksamkeit bei potenziellen Studierenden wecken soll ein neues Hip-Hop-Video. Ein Master of Ceremonies führt die Zuschauerinnen und Zuschauer über den Campus und rappt zusammen mit ETH-Studierenden über das Master-Studium. Und wie man das von der ETH nach dem vor zwei Jahren lancierten externe SeiteTrailer nicht anders erwartet, kommt Humor im Clip nicht zu kurz.

Die richtigen Studierenden ansprechen

«Wir wollten ein Video, das auffällt, unterhält und dennoch viele Inhalte vermittelt», sagt Rainer Borer, Leiter der Hochschulkommunikation. So hat sich die ETH für einen Hip-Hop-Song entschieden, eigentlich eine absurde Kombination: «Bling-bling»-Rapper trifft auf seriöse Uni. «Mit dem Clip wollen wir nicht einfach mehr Studierende für die ETH begeistern, sondern die richtigen. Sprich Studierende, die hervorragende Noten mitbringen, aber auch selbständig denken und kritisch reflektieren können.» Und er ergänzt: «Dazu gehört auch, dass man über sich selber lachen kann.»

Die eigentlichen Stars im Video sind neben den rappenden Studierenden die tollen Schauplätze und Projekte der ETH: Von der Anechoic Chamber (ja, die heisst so) über den Roboter ANYmal, ein Elektro-Rennauto des akademischen Motorsportverbandes AMZ bis zum LUSET, einer Versuchsanlage für Stahlbeton-Schalenelemente. Möglich war der Dreh nur dank der Unterstützung von über 100 Angehörigen der ETH Zürich, die vor oder hinter der Kamera mitgewirkt haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Kopfhörer aufsetzen, Volumen aufdrehen, Video starten: ETH Zurich – 12 Points? Ob der Clip den jungen Leuten gefällt, und ob die Botschaft ankommt, wird sich weisen. Bis Ende Jahr wird es zudem einen neuen ETH-Videoclip in Deutsch geben, der die ETH künftigen Bachelorstudierenden näherbringen will. Nur so viel vorneweg: Der Bachelor-Film wird radikal anders als der Master-Hip-Hop.

Über das Video

Produziert wurden Song und Video von der Agentur Seed, die bereits den ETH-Trailer realisiert hat. Das Hip-Hop-Video zum Master-Studium kann auf allen Online- und Social Media-Kanälen der ETH Zürich aufgerufen werden und kommt auch an Informationsanlässen zum Einsatz. ETH-Angehörige können es für Präsentationen herunterladen.

Ähnliche Themen