ETH an siebter Stelle im QS-Ranking

Die ETH Zürich steigt im QS-Ranking um drei Positionen. Damit erreicht sie ihre bisher beste Platzierung und festigt ihre Stellung als eine der renommiertesten Universitäten der Welt.

(Bild: ETH Zürich)

Im heute veröffentlichten externe SeiteWorld University Ranking 2019 von Quacquarelli Symonds (QS), einem führenden Beratungsunternehmen im Hochschulbereich, belegt die ETH Zürich den siebten Platz. Die ETH Zürich gehört damit neben einigen der renommiertesten Institutionen wie dem MIT (Massachusetts Institute of Technology), Caltech oder Oxford zu den besten aller Hochschulen weltweit. Das ist die höchste Rangierung, die die ETH jemals in einer der etablierten Hochschulranglisten erreicht hat. QS bewertete mehr als 4'700 Institutionen aus 151 Ländern, darunter neun Schweizer Universitäten. In den Top-Ten ist die ETH Zürich eine der wenigen öffentlich finanzierten Institutionen und festigt damit ihre Stellung als beste Universität in Kontinentaleuropa.

Starke Teamleistung und öffentliche Unterstützung

Lino Guzzella, Präsident der ETH Zürich, freut sich über das Ranking: «Unser Spitzenplatz ist das Resultat einer grossartigen Teamleistung. Die ETH-Angehörigen – vom administrativen Personal, über Studierende und Doktorierende bis zu den Professorinnen und Professoren – leisten Herausragendes. Für die ETH als öffentlich finanzierte Hochschule widerspiegelt das Ranking auch die grosse Unterstützung, die sie von der Schweizer Bevölkerung erfährt». Zur ETH-Gemeinschaft zählen mehr als 20'600 Studierenden aus über 120 Ländern, 530 Professoren und 9'400 Mitarbeitende. Weil die Reputation, die eine Hochschule in der Fachwelt geniesst, und ihr Ruf als Arbeitgeberin im QS-Ranking insgesamt mit 50% gewichtet werden, ist die Unterstützung durch die eigene Commmunity ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Die ETH erzielte in den letzten vier Jahren sowohl in der akademischen Reputation als auch bei der Reputation als Arbeitgeberin konstant gute Werte, bei der akademischen Reputation zwischen 98,2 bis 99,6 von 100 und bei der Arbeitgeberreputation zwischen 96,2 bis 99,4 von 100.

Berechnung machte den Unterschied

Guzzella gibt aber auch zu bedenken, dass Rankings zwar eine wichtige Vergleichsgrösse darstellen, aber nie ein vollständiges Bild abgeben. So werden einzelne Faktoren wie beispielsweise der Anteil ausländischer Wissenschaftler und Studierender oder das Betreuungsverhältnis periodisch neu definiert. So hat auch die ETH Zürich in Übereinstimmung mit den QS-Bestimmungen die Berechnung des Betreuungsverhältnisses auf dieses Jahr hin angepasst. Beurlaubte Studierende, Studierende in der Weiterbildung und Gast-Studierende zählen nicht mehr zur Gesamtzahl Studierender. Diese Anpassung führte zu einem besseren Resultat im Betreuungsverhältnis, welches im QS-Ranking mit 20 Prozent gewichtet wird. Leichte Rückgänge bei einzelnen anderen Faktoren wurden mehr als kompensiert durch eine Verbesserung bei der durchschnittlichen Zitierhäufigkeit der Forscherinnen und Forscher (faculty citations), was zu einem Gesamtwert von 95,3 von 100 führte.

Über das QS-Ranking:

Das QS-Ranking erscheint seit 2004 und berücksichtigt mittlerweile 1233 Universitäten. Im Vergleich zu anderen Rankings gewichtet das «QS World University Ranking» den Ruf, den eine Hochschule in der Fachwelt geniesst, besonders stark. Die Ergebnisse einer Umfrage unter Hochschulprofessoren zum Renommee der einzelnen Universitäten tragen 40 Prozent zum Gesamtergebnis bei. Weiter befragen die Ranking-Macher auch Arbeitgeber darüber, wie gut sie die Absolventen der jeweiligen Hochschulen einschätzen (Reputation bei Arbeitgebern), was 10 Prozent zum Gesamt-Score beiträgt. Weitere Indikatoren sind das Betreuungsverhältnis von Dozierenden zu Studierenden (20 Prozent), die durchschnittliche Zitierhäufigkeit pro Forscher und Forscherin (20 Prozent) sowie der Anteil ausländischer Wissenschaftler und Studierender an der Hochschule (je 5 Prozent).

Weitere Informationen zur Methodik des QS World University Rankings finden Sie unter: externe Seitehttps://www.topuniversities.com/qs-world-university-rankings/methodology

Mehr über die internationalen Rankings der ETH Zürich: https://www.ethz.ch/en/the-eth-zurich/portrait/rankings.html