Swissloop unter den besten drei

Gestern fand die zweite «Hyperloop Pod Competition» von SpaceX in Los Angeles statt. Die ETH-Studierenden von Swissloop belegten den hervorragenden dritten Platz.

Swissloop
Das schweizerische Studententeam Swissloop belegt beim Hyperloop Pod Wettbewerb den dritten Platz! (Bild: ETH Zürich)

Insgesamt 27 von ursprünglich rund 1200 Teams von Universitäten aus der ganzen Welt hatte Elon Musk auf das SpaceX-Gelände in Hawthorne in Los Angeles geladen. Sechs Tage lang wurden ihre Transportkapseln, sogenannte Pods, auf Herz und Nieren geprüft. Nur drei Studierendenteams haben alle Tests erfolgreich absolviert und durften ihren Pod beim Finale am 27. August durch die 1,25 Kilometer lange Vakuumröhre schweben lassen.

Swissloop, ein Verein von rund 50 Studierenden der ETH Zürich und anderer Schweizer Hochschulen, war eines von ihnen. Für den Sieg reichte es leider nicht, den sicherte sich das Team WARR der TU München, das bereits beim ersten Wettbewerb Anfang 2017 den ersten Platz erreichte. Zweiter wurde das einzige nordamerikanische Team im Finale, das Team Paradigm der Northeastern University and Memorial University of Newfoundland and Labrador.

Swissloop hatte sich grosse Hoffnungen auf den Sieg gemacht, kämpfte aber bei seinem Start mit technischen Problemen, da es den Kontakt zum Pod verloren hatte. Ihr Start musste daraufhin nach hinten verschoben werden. Beim zweiten Mal klappte dann zwar der Start, aber die Geschwindigkeit blieb mit 40 km/h weit hinter ihren Erwartungen zurück. Trotzdem hielt sich die Enttäuschung über den 3. Platz in Grenzen. Immerhin sind sie das erste Team, dass es geschafft hat mit einem Kaltgasantrieb auf die Strecke zu gehen. «Wir freuen uns riesig über unsere Teilnahme am Finale und möchten uns nochmals ganz herzlich für die Unterstützung seitens der ETH Zürich und unserer Sponsoren bedanken», sagt Luca Di Tizio, ETH-Student und CEO von Swissloop.

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb

Auch nach dem Wettbewerb möchten die Swissloop-Mitglieder ihren Pod weiterentwickeln. «Der Bau unseres ersten Hyperloop-Pods war ein unglaublich bereicherndes Abenteuer und wir sind alle stolz darauf ein Teil von Swissloop zu sein! Wir sind hungrig nach mehr!», verkündete das Team nach dem Finale über ihren externe SeiteFacebook-Account. Für die Konzeption, Konstruktion und den Bau ihres Pods haben die Studierenden rund acht Monate ehrenamtlich und mit vollen Engagement gearbeitet.

«Engagement, Zielstrebigkeit, Durchhaltewillen sowie die Fähigkeit kritisch zu denken und das Gelernte umzusetzen – das fördern wir im ETH-Studium und genau diese Eigenschaften haben unseren Studierenden zu der erfolgreichen Teilnahme in diesem Wettbewerb verholfen. Ich gratuliere Swissloop zum grossartigen dritten Platz und wünsche ihnen für die Weiterentwicklung ihres Pods viel Erfolg», sagt ETH-Rektorin Sarah Springman.

Mit der «Hyperloop Pod Competition», die bereits zum zweiten Mal stattfand, möchte der SpaceX- und Tesla-Gründer Elon Musk innovative Transportmöglichkeiten fördern. Er kündigte gestern an, dass es eine Weiterführung des Wettbewerbs geben wird. Musk zeigte sich sehr beeindruckt von der Qualität der Studierendenteams.

Impressionen vom Finale (alle Bilder: ETH Zürich)

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
Acht Monate haben die Studierenden an ihrem Pod gearbeitet. (Video: ETH Zürich)