Grosszügige Donatorinnen und Donatoren

Die ETH Zürich Foundation blickt auf ein erfreuliches Jahr zurück. Wie sie in ihrem neuen Jahresbericht schreibt, konnte sie insgesamt 500 neue Donatorinnen und Donatoren als Förderer der ETH Zürich gewinnen.

Vergrösserte Ansicht: Foundation
Dank grosszügiger Donationen können sie ihr Talent entfalten: Excellence Scholars mit Rektorin Sarah M. Springman am Donatorenanlass «Meet the Talent» im April 2016. (Bild: Eline Keller-Sørensen / ETH Zürich Foundation)

Die Bilanz ist mehr als erfreulich: 500 neue Donatorinnen und Donatoren sind 2016 zu den bisherigen 4400 Förderern der ETH Zürich Foundation gestossen. Zusammen haben sie einzigartige Projekte der ETH Zürich mit Schenkungen von insgesamt 48 Millionen Franken unterstützt.

Bei den Privatpersonen stechen zwei Aspekte hervor: die grosszügige Verbundenheit mit der Hochschule und das Altersspektrum. Die jüngste Donatorin wurde gerade 22 Jahre alt, der älteste Alumni-Förderer feierte seinen 105. Geburtstag. Den Privatpersonen lag vor allem die Talentförderung am Herzen. Auch Innovationen in der Lehre wurden von ihnen unterstützt.

Stiftungen und Organisationen setzten sich unter anderem für die ETH-Woche und den Cybathlon ein. Grosse Förderpartner aus der Wirtschaft engagierten sich hauptsächlich für die neu lancierten strategischen Initiativen der ETH: Medientechnologie und Informationssicherheit. Auch die langfristig ausgelegten ETH-Schwerpunkte wie personalisierte Medizin, nachhaltiges Bauen und Welternährung wurden von ihnen unterstützt.

Ein wichtiges Förderinstrument, die ungebundene Schenkung, machte unter den Donationen erfreuliche 4 Prozent aus. Damit erhält die Hochschule Mittel, die sie frei und gemäss der Dringlichkeit aktueller Forschungsthemen einsetzen kann.

Alle Fördergeschichten und Highlights aus dem Jahr 2016 lesen Sie auch im neuen externe SeiteJahresbericht der ETH Zürich Foundation.

Meilensteine 2016

Innovationen in der Lehre: Schenkungen im Bereich Lehre ermöglichten es, mutige und dem Zeitgeist angepasste Projekte umzusetzen wie beispielsweise den neuen «Rector’s Impulse Fund» oder innovative Lehr- und Lernformen. externe SeiteWeitere Informationen

Talentförderung: Dank Förderzusagen an das externe SeiteExcellence Scholarship & Opportunity Programme und das externe SeitePioneer Fellowship Programm erhalten talentierte Masterstudierende und angehende Jungunternehmer kreativen Freiraum und finanzielle Unterstützung.

Media Tech Initiative: Die Unterstützung der externen Partner erlaubt es der ETH, eine neue Professur und ein Zentrum für Medientechnologie zu gründen, die den technologischen Fortschritt für den Medienplatz Schweiz nutzbar machen sollen. externe SeiteWeitere Informationen

Open Lab für Informationssicherheit: Das Engagement externer Partner ermöglichte dem Kompetenzzentrum «Zurich Information Security and Privacy Center» (ZISC), das «Open Lab» in Betrieb zu nehmen. Das innovative Arbeitsumfeld unterstützt den offenen Austausch zwischen ETH-Forschenden und Partnern aus der Wirtschaft. externe SeiteWeitere Informationen

Neue Professur für innovatives und industrielles Bauen: Die Unterstützung einer neuen ETH-Professur im Bereich innovatives und industrielles Bauen soll zur Prozessoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Bauwesen beitragen. externe SeiteWeitere Informationen

Alternativen in der Lebensmittelproduktion: Zwei neue Professuren im Bereich nachhaltige Lebensmittelverarbeitung und molekulare Pflanzenzüchtung befassen sich mit nachhaltigen Verfahren in der Lebensmittelproduktion und der Sicherung der Ernährung durch kontinuierliche Verbesserung von Kulturpflanzen. externe SeiteWeitere Informationen

Zusammenarbeit in der Medizin: Im Bereich Medizin wurde durch Donationen eine neue Professur für Pharmakoepidemiologie geschaffen und der Aufbau einer digitalen Biobank zu Prostatakrebs unterstützt. externe SeiteWeitere Informationen

Weltpremiere Cybathlon: Unzählige Privatpersonen, Organisationen, Stiftungen und Firmen trugen mit ihren Schenkungen zu einer erfolgreichen Durchführung des Grossanlasses bei, der aufzeigte, wie moderne Assistenztechnologien Menschen mit Behinderung im Alltag helfen können. externe SeiteWeitere Informationen

ETH Zürich Foundation

Die externe SeiteETH Zürich Foundation ist eine unabhängige, privatrechtliche und gemeinnützige Stiftung mit dem Zweck, Lehre und Forschung an der ETH Zürich zu fördern. Mit ihren Aktivitäten will die ETH Zürich Foundation dazu beitragen, die internationale Spitzenposition der ETH Zürich zu erhalten und weiter auszubauen. Ziel ist, die Beiträge des Bundes mit privaten finanziellen Mitteln wirkungsvoll zu ergänzen.