«GoEco!» fördert nachhaltige Mobilität

In der Schweiz fällt rund ein Drittel des Energieverbrauchs auf den Verkehr. Unsere Mobilität kostet nicht nur viel, sondern belastet auch Umwelt und Klima. Wärst auch du gern nachhaltiger unterwegs, weisst aber nicht genau wie? Mit der App GoEco! kannst du das eigene Mobilitätsverhalten bewusster planen und optimieren.

Vergrösserte Ansicht: GoEco-App
(Montage: ETH Zürich / Colourbox / Mykhaylo Palinchak)

Die Zahlen erstaunen: 75 Prozent der zurückgelegten Kilometer in der Schweiz werden heute mit privaten motorisierten Fahrzeugen gefahren, wobei die Hälfte aller Autofahrten kürzer als 5 km sind. [1,2] Das Auto ist noch immer das dominierende Verkehrsmittel in der Schweiz – mit bekannten Konsequenzen: chronisch verstopfte Strassen, Lärm und Abgase, Umweltschäden und Klimawandel. Obwohl den meisten von uns durchaus bewusst ist, das es eine Vielzahl von alternativen und umweltfreundlicheren Mobilitätsoptionen gibt, wissen viele nicht, wo und wie sie ihr Mobilitätsverhalten im Alltag am besten optimieren. Deshalb haben wir die App «GoEco!» entwickelt, die genau dabei hilft: nachhaltiger unterwegs zu sein.

Vergrösserte Ansicht: Stau
Verkehrsstau. (Bild: Colourbox)

«GoEco!» – eine App optimiert Mobilitätsverhalten

Die Smartphone-App, welche die ETH Zürich zusammen mit der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI) entwickelt, liefert ausführliche Berichte über das Mobilitätsverhalten und schlüsselt beispielsweise die benutzten Transportmittel detailliert nach Zeiten, Distanzen und Energieverbrauch auf. Daraus generiert sie Vorschläge für alternative Routen und berechnet Energieeinsparungsmöglichkeiten (siehe Abbildung).

Vergrösserte Ansicht: Screenshots GoEco!
(Visualisierung: GoEco!)

Spielerisch zu mehr Nachhaltigkeit

GoEco! bietet dir auch die Möglichkeit, eigene Ziele zu definieren (zum Beispiel: «Nächste Woche fahre ich mindestens zweimal mit dem Velo zur Arbeit»). Damit diese auch erreicht werden, unterstützt dich die App mit konkreten Routenvorschlägen und motiviert mit einer Vielzahl von Spielelementen: Punkte, Ranglisten und Auszeichnungen für erreichte Ziele erlauben es, sich direkt mit anderen Nutzern zu messen oder Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Vergrösserte Ansicht: Screenshots GoEco!
(Visualisierung: GoEco!)

Das Citizen-Science-Projekt GoEco!

Hinter der App steht das gleichnamige Forschungsprojekt der Fachhochschule Südschweiz und der ETH Zürich: externe SeiteGoEco! ist das bisher grösste Mitmach-Projekt im Mobilitätsbereich. [3] Wir wollen herausfinden, ob und wie sich Personen davon überzeugen lassen, weniger Auto zu fahren und vermehrt energieeffiziente und umweltschonende Alternativen zu wählen. Dabei stehen nicht klassische Sensibilisierungsmethoden im Fokus, sondern Fragen wie: Sind Menschen eher bereit, umzusteigen, wenn sie sich mit anderen vergleichen? Welche Rolle spielen persönliche Zielsetzung und genaue Information über das eigene Verhalten? Wir untersuchen, wie Feedback zum Verhalten, positive Anreize in Form von Punkten, soziale Interaktion und Gruppendynamik die Mobilität beeinflussen, und wollen damit helfen, die Schweizer Verkehrssituation zu verbessern.

Wir brauchen dich!

Forschung im Bereich der Sozial- und Umweltpsychologie hat gezeigt, dass persönliches Feedback zum Verhalten sowie Vergleiche mit anderen das grösste Potential haben, den Lebensstil nachhaltig zu verändern. Um dies im Mobilitätssektor zu testen, führen wir eine Feldstudie durch, in der wir Teilnehmer in ihrem normalen Alltag begleiten.

Wir sind auf der Suche nach 800 Personen, die die App GoEco! gerne über einen Zeitraum von einem Jahr ausprobieren möchten. Mitmachen können alle, die in den Kantonen Zürich und Tessin wohnen oder arbeiten.

Wenn du am Mitmach-Projekt teilnehmen möchtest, dann melde dich bis spätestens 22. Februar unter externe SeiteGoEco! an. Alle erhobenen Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Dominik Bucher hat diesen Beitrag zusammen mit Paul Weiser verfasst.

[1] Bundesamt für Statistik Schweiz – externe SeiteTaschenstatistik 2015

[2] Mobilität in der Schweiz – Ergebnisse des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2010. externe SeiteLink

[3] GoEco! externe SeiteWebseite

Zum Autor