Cybathlon bewegt

67 Teams auf allen Kontinenten bereiten sich auf den Cybathlon 2016 vor. Beim Probelauf in diesem Sommer konnten die Teams die alltagsnahen Parcours austesten. Dabei sind die Bilder zum offiziellen Cybathlon-Trailer entstanden.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
Cybathlon 2016: Ein einzigartiger Wettkampf für Menschen mit Behinderung – unterstützt durch neuste Robotertechnik.

Die Wettkämpfer, ihre Teams und die unterschiedlichen Disziplinen werden in den nächsten Wochen auf den Social-Media-Kanälen der ETH Zürich vorgestellt (#SupportThePilots). Ihre Geschichten und ausgeklügelten Assistenzsysteme könnten unterschiedlicher nicht sein – alle aber verfolgen das gleiche Ziel: Den Cybathlon 2016 für sich zu entscheiden.

Über Cybathlon

Der Cybathlon findet am 8. Oktober 2016 in der Swiss Arena in Kloten statt. Bei der Veranstaltung messen sich körperlich eingeschränkte Menschen mithilfe neuster Assistenztechnologien in einem einzigartigen Wettkampf. Die Teams bestehen jeweils aus dem Technologie-Entwickler und mindestens einem «Piloten», der das technische Hilfsmittel steuert. Die eingesetzten Assistenztechnologien können entweder bereits auf dem Markt erhältliche Produkte oder Prototypen aus Forschungslabors sein.

Der Wettkampf selbst setzt sich aus sechs unterschiedlichen Disziplinen zusammen, an denen jeweils 12 bis 16 Teams teilnehmen: Parcours mit alltagsnahen Aufgaben für Menschen mit motorisierten Beinprothesen, angetriebenen Exoskeletten oder elektrischen Rollstühlen sowie ein Geschicklichkeitsparcours für Menschen mit motorisierten Armprothesen, ein Radrennen mit elektrischer Muskelstimulation und ein gedankengesteuertes Computerspiel («Brain-Computer-Interfaces») für Tetraplegiker.

Der Cybathlon bietet eine Plattform, um die Entwicklung von Assistenzsystemen zu fördern, die Menschen mit Behinderung im Alltag optimal unterstützen. Gleichzeitig will der Cybathlon Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen und Technologie-Entwicklern abbauen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert