Weitere Top-Ten-Platzierung

Erfreuliche Bestätigung: Auch im prestigeträchtigen THE-Ranking kommt die ETH Zürich neu auf den neunten Platz zu liegen.

Vergrösserte Ansicht: Bild: ETH Zürich
Die ETH Zürich rückt im jüngsten THE-Ranking unter die besten zehn Universitäten der Welt vor. (Bild: ETH Zürich)

In den jüngsten THE World University Rankings (THE Ranking) ist die ETH Zürich erstmals in den Top Ten vertreten. Sie liegt neu auf Platz neun und macht damit gegenüber dem Vorjahr vier Ränge gut. Bereits vor wenigen Wochen erschien das QS-Ranking, das die ETH ebenfalls an neunter Stelle aufführte.

Die ETH Zürich hat in allen Bereichen (Research, Citations, Industry Income, International Outlook) ausser beim Teaching-Score relativ höhere Punktzahlen als noch im Vorjahr erhalten.

ETH-Präsident Lino Guzzella sagt: «Ich bin positiv überrascht und erfreut darüber, dass die ETH Zürich nun auch im THE-Ranking den Sprung unter die besten zehn der Welt geschafft hat.» Dieses Resultat bestätige den Aufwärtstrend, den schon das QS-Ranking angedeutet habe. «Zu verdanken ist diese tolle Rangierung den hoch qualifizierten Professorinnen und Professoren, Mitarbeitenden und ausgezeichneten ETH-Studierenden.»

Es gelte nun, die bisherige solide Arbeit in Forschung und Lehre weiterzuführen, damit die ETH ihre ausgezeichnete Position behalte. «Wichtig ist und bleibt, dass wir in der Spitzengruppe bleiben, die Rangierung ist sekundär.» ETH-Präsident Guzzella appelliert gleichzeitig an die Politik, trotz des drohenden Rückgangs bei den Bundesfinanzen die ETH weiterhin in gewohntem Umfang finanziell auszustatten. «Um auch künftig Weltklasseleistungen in Forschung, Lehre und Ausbildung garantieren zu können, ist die ETH auf eine stabile Finanzierung angewiesen.»

«Aussergewöhnlicher Erfolg»

«Den Rankingergebnissen vertrauen Studierende und ihre Angehörigen, Wissenschaftler, Schuldirektoren, Rektorinnen und Regierungen. Der neunte Platz der ETH Zürich ist ein aussergewöhnlicher Erfolg, der gefeiert werden muss», betont Phil Baty, Chefredaktor des THE-Rankings, in einer Medienmitteilung.

Die ersten drei Ränge im THE Ranking belegen ausschliesslich Universitäten aus dem englischsprachigen Raum: Rang eins belegt das Caltech. Die University of Oxford liegt Platz zwei, Stanford auf Platz drei. Harvard ist vom zweiten auf den sechsten Platz abgerutscht. Mit dem Vorrücken der ETH in die Top ten sind Yale, UC Berkeley, UC Los Angeles und die University of Chicago zurückgefallen.

Die THE World University Rankings

Die externe SeiteTHE World University Rankings erscheinen dieses Jahr zum 12. Mal. Die Ranking-Ersteller verwenden 13 verschiedene Indikatoren, die in fünf Bereiche eingeteilt werden: Lehre, Forschung, Zitierungen, Beiträge an die Forschung durch die Privatwirtschaft sowie die Internationalität. Die Indikatoren basieren auf Daten (Studierende, Personal und Ressourcen) von 2012 und 2013. Für die Publikationen werden die Jahre 2010 bis 2014 berücksichtigt, Zitationen bis 2015.

Die beiden mit 15 respektive 18 Prozent gewichteten Reputationsindikatoren zu Lehre und Forschung basieren auf einer Umfrage bei Fachkollegen vom Winter 2014/15. Für das diesjährige Ranking haben die Macher 800 Universitäten verglichen, also doppelt so viele wie im Vorjahr. Publikationen mit mehr als 1000 Autoren wurden jedoch nicht mehr berücksichtigt, was zu teilweise starken Rangverschiebungen geführt hat. Das THE-Ranking erscheint jeweils Anfang Oktober.

Ähnliche Themen