Gratulation mit Hoodie

Bachelor-Studierende, welche die Basisprüfung bestanden haben, durften von ETH-Rektorin Sarah Springman einen speziellen Hoodie entgegennehmen – als Gratulation für den Prüfungserfolg, aber auch, um die Verbundenheit der Studierenden mit ihrer Hochschule zu stärken.

Vergrösserte Ansicht: Hoodie-Aktion
Grosser Andrang: Bachelor-Studierende, welche die Basisprüfung 2015 bestanden haben, erhielten einen Hoodie als Anerkennung für ihre Leistung. (Alle Bilder: Peter Rüegg/ETH Zürich)

Dienstagnachmittag im Hauptgebäude der ETH Zürich, ein Gewühl aus Studierenden, fast wie beim Rugby. Sie drängen sich an eine Reihe von Tischen, reichen den Helferinnen und Helfern dahinter einen Gutschein und erhalten einen in Plastikfolie eingepackten Hoodie mit der Logo-Stickerei «ETH Zürich – best. 2015». Die meisten streifen sich den Kapuzenpulli gleich über den Kopf, posieren damit, stehen für ein Handyfoto Modell. Alle freuen sich sichtlich über die unerwartete Erweiterung ihrer Garderobe.

Dieser Hoodie ist denn auch ein besonderes Geschenk. Zum ersten Mal erhalten Bachelor-Studierende, welche die Basisprüfung bestanden haben, einen solchen Kapuzenpulli. Dieser wurde eigens für diese Aktion gestaltet. Damit würdigt die ETH Zürich die Leistung, die die Studierenden bei der Prüfung vollbracht haben.

«Wir wissen, wie streng die Basisprüfung für die Studierenden ist», sagt ETH-Rektorin Sarah Springman, «deshalb möchten wir alle, die diese Hürde erfolgreich übersprungen haben, mit diesem Hoodie auszeichnen.» Die Studierenden dürften auf ihre Leistung stolz sein und dies innerhalb und ausserhalb der ETH-Community zeigen, indem sie den Hoodie tragen. «Ich hoffe, dass diese Auszeichnung die Verbundenheit der Studierenden mit der ETH stärkt», betont die Rektorin, die bei der Verteilung persönlich anpackte.

Run auf Hoodies

1690 Bachelor-Studierende, die die Basisprüfung bestanden hatten, erhielten einen Gratulationsbrief und einen Gutschein, mit dem sie den Hoodie in einem der beiden ETH Stores vorbestellen konnten. Die Rücklaufquote hat sämtliche Erwartungen übertroffen: 92 Prozent der angeschriebenen Studierenden bestellten den Kapuzenpulli, in absoluten Zahlen: 1565 Stück.

Die Basisprüfung ist eine erste Herausforderung im Bachelor-Studium. Dieses Jahr traten rund 2600 Studierende aller Fachrichtungen dazu an, 1690 (rund 65 %) haben die Prüfung bestanden. Diejenigen, welche die Prüfung im ersten Anlauf nicht bestanden haben, können nächstes Jahr noch einmal antreten und sich auf einen Hoodie mit der Aufschrift «Best. 2016» freuen.

Der Hoodie ist ein Geschenk im doppelten Sinn, einerseits an die ETH-Studierenden, andererseits an die ETH selbst: Die Kosten für die Pullover wurden von der Huber-Kudlich-Stiftung übernommen.

A propos: Studierende, welche ihren Gutschein nachträglich einlösen möchten, können dies in einem der beiden ETH-Stores im Zentrum oder auf dem Campus Hönggerberg tun. Solche, die alles verpasst haben, können nur hoffen, dass noch ein Stück übrig bleibt – aber nur solange der Vorrat reicht.

Ähnliche Themen