Mit dem neuen Jahr startet auch die neue Schulleitung

Ab heute ist die ETH-Schulleitung in neuer Formation tätig. Drei Personen sind neu im Amt, zwei führen ihre Aufgabe weiter. Wir stellen Ihnen das Team vor, zudem verrät Lino Guzzella im Polybahn-Pitch, was ihn an der ETH Zürich begeistert.

Vergrösserte Ansicht: Schulleitung
Die neue Schulleitung der ETH Zürich. Von links nach rechts: Dr. Robert Perich, Prof. Sarah M. Springman, Prof. Lino Guzzella, Prof. Roman Boutellier, Prof. Detlef Günther. (Bild: ETH Zürich/Markus Bertschi)

Für die Mitarbeitenden der ETH Zürich beginnt heute das Arbeitsjahr 2015. Für die ETH-Schulleitung ist der heutige Tag ein Neubeginn: Ab jetzt leitet sie die ETH Zürich in neuer Zusammensetzung.

Lino Guzzella – der neue Präsident – ist seit 1999 ordentlicher Professor für Thermotronik und war von 2012 bis Ende 2014 Rektor der ETH Zürich. Ab heute trägt er die rechtliche und politische Verantwortung für die Hochschule.

Sarah Springman – die neue Rektorin – ist seit 1997 ordentliche Professorin für Geotechnik an der ETH Zürich. Sie betreut ab heute den Bereich Lehre und ist damit verantwortlich für die Zulassung zu den Studien sowie die Organisation und Kontrolle des Studienbetriebs und Prüfungswesens.

Detlef Günther – der neue Vizepräsident für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen – ist seit 2008 ordentlicher Professor für Spurenelement- und Mikroanalytik am Laboratorium für Anorganische Chemie. Ab heute verantwortet er die strategische Forschungssteuerung und -förderung sowie den Technologietransfer.

Roman Boutellier ist seit dem 1. Oktober 2008 Vizepräsident für Personal und Ressourcen. Er setzt seine Amtszeit fort.

Robert Perich ist seit dem 1. Oktober 2008 Vizepräsident für Finanzen und Controlling. Auch er setzt seine Amtszeit fort.

Das neue Schulleitungsteam freut sich auf die Aufgaben im 2015. Die Mitglieder der Schulleitung sind begeistert von der ETH und den Leistungen, die ETH-Angehörige Tag für Tag erbringen. Im Polybahn-Pitch sagt Lino Guzzella, was ihn persönlich an der ETH freut.

Polybahn-Pitches mit den weiteren Schulleitungsmitgliedern werden im Laufe der nächsten Wochen in loser Folge erscheinen.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
Polybahn-Pitch mit Prof. Dr. Lino Guzzella, Präsident der ETH Zürich