«Die ETH hat drei Lernende mehr»

Der neue ETH-Präsident Lino Guzzella hat gestern mit den ETH-Angehörigen auf den Beginn seiner Amtszeit und das neue Jahr angestossen. Es gab Kuchen und Getränke.

Vergrösserte Ansicht: Lino Guzzella
Lino Guzzella während seiner Rede im HIT-Gebäude auf dem ETH-Campus Hönggerberg. (Bild: ETH Zürich/Peter Rüegg)

So wie das alte Jahr geendet hat, begann auch das neue: Mit Apéros. Gestern Nachmittag lud die neue Schulleitung zu Kaffee und Kuchen ein – zuerst auf dem Campus Hönggerberg, dann im Hauptgebäude.

«Mein Vorgänger Ralph Eichler sagte immer, die ETH werde über Apéros regiert. Daran werde ich nicht rütteln», sagte der neu amtierende Präsident Lino Guzzella in seiner Ansprache. Er nutzte die Gelegenheit, den ETH-Angehörigen die Mitglieder der Schulleitung vorzustellen: Die neue Rektorin Sarah Springman; Detlef Günther, der neue Vizepräsident für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen sowie die bereits seit 2008 amtierenden Schulleitungsmitglieder Roman Boutellier, Vizepräsident für Personal und Ressourcen und Robert Perich, Vizepräsident für Finanzen und Controlling.

Ideen sind gefragt

Lino Guzzella rief die Mitarbeitenden dazu auf, sich an der ETH aktiv zu beteiligen – etwa mit Ideen, welche die ETH vorwärts bringen können oder mit Verbesserungsvorschlägen.

«Die ETH zählt rund 18‘000 Studierende, 6000 Mitarbeitende, 500 Professorinnen und Professoren sowie 177 plus 3 Lernende», sagte Lino Guzzella und erläuterte: «Mit den plus drei Lernenden meine ich uns neuen Mitglieder der Schulleitung. Ich möchte Sie um Nachsicht und Geduld bitten, wenn wir in unseren neuen Funktionen noch nicht alles perfekt machen.»

Vergrösserte Ansicht: Lino Guzzella
Es hat genug für alle: Der neue ETH-Präsident Lino Guzzella schneidet einen der Kuchen an. (Bild: ETH Zürich/Peter Rüegg)