Uni Zürich gewinnt Uni-Poly in drei von vier Kategorien

Nur in der Kategorie Damen konnte sich die ETH Zürich gegenüber der Universität behaupten. In allen Kategorien standen die Sieger schon nach zwei Durchläufen fest.

Vergrösserte Ansicht: Uni-Poly Damen
Die Siegerinnen der ETH Zürich. (Foto: ASVZ)

Die Universität Zürich dominierte am Samstag mit ihren Booten die 63. Ruderregatta Uni-Poly und gewann in den Kategorien Herren, Professoren und Alumni. Den Sieg in der Kategorie Damen holte sich die ETH Zürich.

Inmitten der Zürcher Altstadt, über 600 Meter vom unteren Seebecken bis zum Rathaus, forderten sich die Crews der Zürcher Hochschulen in best-of-three-Serien gegenseitig heraus. In der diesjährigen Austragung duellierten sich die Hochschulen zum zweiten Jahr in Folge in vier Kategorien. Neben den Studentinnen und Studenten sowie den Achtern der Professoren gehen seit 2013 auch die Alumni von Universität und ETH Zürich an den Start.

Führte der Uni-Achter bei den Herren im ersten Durchlauf noch mit grösserem Vorsprung, wurde es im zweiten Durchlauf nochmals spannend. Die Uni-Studenten liessen sich den Sieg aber nicht mehr nehmen und machten in den Siegen Overall-Boden gut (25 Siege Uni, 36 Siege Poly). Ihr erster Lauf war in der ganzen diesjährigen Ruderregatta mit 1:35.56 Minuten der schnellste.

Vergrösserte Ansicht: Uni-Poly
Die Ruderregatta fand bei schönstem Herbstwetter statt. (Foto: ASVZ)

Bei den Damen dominierte der Poly-Achter beide Durchläufe, wodurch die Poly-Studentinnen ihren Vorsprung in der Overall-Bilanz auf 1:12 weiter ausbauen konnten.

Auch die beiden Professoren-Achter boten zwei spannende Rennen, bei welchen aber beide Male der Bugball des Uni-Achters zuerst über die Ziellinie schnellte. In dieser Paarung führt die Uni mit 6:3-Siegen. Auch in der Kategorie Alumni hatte die Uni Zürich die Nase vorn und weitete damit ihrem Vorsprung auf 2:0 aus.

Der Ruderwettkampf zwischen den Hochschulen Universität Zürich und ETH Zürich wird seit 1945 in Zürich ausgetragen. Als Vorbild galt das legendäre Rennen zwischen den Booten der britischen Universitäten Oxford und Cambridge auf der Themse. In Achtern treten die Teams der Universität und der ETH Zürich gegeneinander an.

Ähnliche Themen