Ein Abend unter Talenten

Am «Meet the Talent 2014» stellten sich die Stipendiaten des «Excellence Scholarship and Opportunity Programme» ihren Gönnern vor. ETH Zürich-Rektor Lino Guzzella dankte in seiner Rede den Spendern.

Vergrösserte Ansicht: Meet the Talent
Stipendiatin Annina Gilgen erklärt einem Besucher ihre Forschung. (Foto: ETH Zürich/Oliver Bartenschlager)

«Ich fühle mich sehr gut betreut und kann mich dank des Stipendiums ganz aufs Studium konzentrieren», sagt die 23-jährige Nadja Herger aus Zug. Sie studiert Umweltnaturwissenschaften. Für ihr Masterstudium an der ETH Zürich hat sie ein Leistungsstipendium im Rahmen des «Excellence Scholarship and Opportunity Programme» (Esop) erhalten. Am Mittwochabend stellte sie ihre Forschung im Bereich Klimamodellierung am «Meet the Talent 2014»-Event auf dem Campus Hönggerberg vor.

Die Excellence Scholars lernten dabei ihre Gönnerinnen und Gönner kennen, denn die Stipendien werden unter anderem durch die Spenden von Absolventen, Freunden und Förderern an die ETH Zürich Foundation finanziert. Dass ihr Geld gut investiert ist, davon konnten sich die anwesenden Donatoren im Gespräch mit den Excellence Scholars persönlich überzeugen.

Erfolgreiche Foto-App

Auch Informatikstudent Daniel Graf (23) aus dem Kanton St. Gallen hat ein Leistungsstipendium erhalten. Er hat die iOS-App «Refooormat» entwickelt, die es ermöglicht, die Seitenverhältnisse von Bildern zu verändern, ohne dass wichtige Bildmotive verzerrt werden.

Mit nur wenigen Handgriffen wird so etwa aus einem Bild im Hochformat ein Panoramabild. Welches das wichtige Motiv ist, das nicht verzerrt werden darf, kann der Nutzer auf dem Touchscreen von Hand markieren oder auch die automatische Gesichtserkennung nutzen. «Die Gratis-App wurde schon über 3000-mal heruntergeladen», sagt Daniel Graf. Auch Filmstudios und Kamerahersteller seien an solchen Verfahren interessiert.

«Ich schätze den Austausch mit den anderen Stipendiaten», sagt er. «Manchmal treffen wir uns oder organisieren Gemeinschaftsessen.»

Fast die Hälfte sind Frauen

Seit 2007 ermöglicht die ETH Zürich mit dem «Excellence Scholarship and Opportunity Programme» Talenten aus dem In- und Ausland, ein Masterstudium an der ETH ohne finanzielle Sorgen zu absolvieren. Mit dem Stipendium werden nur die besten zwei bis drei Prozent aller neueintretenden Masterstudierenden gefördert, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrer wirtschaftlichen Situation. Der Betrag von höchstens 40'000 Franken deckt die Lebenshaltungs- und Studienkosten für maximal vier Semester.

Lino Guzzella, Rektor der ETH Zürich, sprach in seiner Rede allen Donatoren seinen Dank aus. Im Jahr 2013 seien 36 Excellence Scholarships vergeben worden, davon 44 Prozent an Frauen.