Die ETH Zürich in New York

Mit einem Festival im Mai wird der kulturelle und wissenschaftliche Austausch zwischen den Städten Zürich und New York gepflegt. Die ETH ist an «Zurich meets New York» massgeblich beteiligt.

Vergrösserte Ansicht: New York
Zürich wird den Big Apple besuchen und dort ein Kultur- und Wissenschaftsfestival veranstalten. (Bild: Justin Beckley / Flickr)

Vom 16. bis 23. Mai findet in New York das Festival «Zurich meets New York» statt. An öffentlichen Veranstaltungen und Workshops treffen sich Zürcher und New Yorker Wissenschaftler, Kulturschaffende und Vertreter aus der Wirtschaft zum Austausch. Letzteren zu fördern ist ein erklärtes Ziel des Anlasses. Die ETH ist massgeblich dran beteiligt. Sie organisiert das Festival zusammen mit der Universität Zürich, der Stadt Zürich und dem Schweizer Generalkonsulat in New York. Als Kulturpartner ist die Zürcher Hochschule der Künste beteiligt.

Neben kulturellen Höhepunkten, deren Leitmotiv das 100-Jahre-Jubiläum der Dada-Bewegung ist, bietet das Festivalprogramm Einblicke in die Zürcher Spitzenforschung. Von der ETH werden unter anderem Rektor Lino Guzzella sowie die Professoren Dirk Helbing, Gerhard Schmitt, Philip Ursprung, Kevin Schawinski, Didier Sornette, Kay Axhausen, Markus Gross, Wolfgang Kröger und Donald Kossmann nach New York reisen. An öffentlichen Veranstaltungen werden sie zusammen mit Persönlichkeiten aus der US-Forschung und -Industrie über die Städte der Zukunft, Schwarze Löcher, komplexe Systeme, «Cognitive Computing», Data Science, die Steuerung städtischer Verkehrsströme und Risiken, die Systeme und Gesellschaften in sich tragen, debattieren und nachdenken. Auch von der Universität Zürich werden namhafte Wissenschaftler am Festival teilnehmen.

Das Budget für das Festival beträgt rund 1,1 Millionen Franken. Die ETH Zürich steuert 500‘000, die Stadt 250‘000 und die Universität Zürich 120‘000 Franken bei. Rund 300‘000 Franken stammen von weiteren Partnern und von Sponsoren.

Dieser Text basiert auf einer externe SeiteMedienmitteilung der Stadt Zürich.