Main content

Hier finden Sie weiterführende Texte und Bilder zu unseren Medienmitteilungen und Projekten.

Fokus-Projekte 2017

ftero

Ein Fahrzeug, das autonom den Weg über den Klausenpass findet, ein Airborne Wind Energy System, das über ein Seil einen Generator am Boden antreibt und so Strom erzeugt, sowie im Labor hergestellte Haut, die mitwächst – diese und sechs weitere innovative Prototypen haben Bachelorstudierende im Rahmen der Fokus-Projekte 2017 realisiert.

150 Jahre Graphische Sammlung

Graphische Sammlung Ausstellungssaal ca. 1926

Anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens öffnet die Graphische Sammlung ihr ausserordentliches Depot und präsentiert ausgewählte Schätze. 150 Jahre Graphische Sammlung

Masterplan «Campus Hönggerberg 2040»

Campus Hönggerberg 2040

Der Stadtrat hat dem Masterplan «Campus Hönggerberg 2040» der ETH Zürich zugestimmt. Dieser schreibt den bestehenden Masterplan fort und dient als planerische Grundlage für die zukünftige Entwicklung des Campus Hönggerberg.

Forschen am Bau

Arch_Tec_Lab

Das Arch_Tec_Lab zeigt auf, wie die Digitalisierung zu einer ressourcenschonenden, emissionsfreien und verdichteten Bauweise beitragen kann. Sechs Professuren der ETH Zürich haben ihre Forschungsansätze gebündelt und das neuartige Gebäude gemeinsam als Prototyp entwickelt. Forschen am Bau

Neue Wohnhäuser für Studierende

HWO

Der ETH-Standort Hönggerberg wird zum Campus, auf dem nicht nur geforscht und gelehrt, sondern auch gewohnt wird. Auf den Semesteranfang im September beziehen rund 900 Studierende ihr neues Zuhause in unmittelbarer Nähe von Hörsälen und Laboren.Wohnhäuser für Studierende

Architekurbiennale Venedig 2016

Die ETH Zürich ist mit mehreren Installationen und Ausstellungen im Programm der Architekturbiennale 2016 in Venedig vertreten. Unter anderem stellt die Forschungsgruppe um Philippe Block das Projekt «Beyond Bending» und Dirk Hebel das Projekt «Daring Growth» vor.

Monte-Rosa-Hütte

Die Neue Monte-Rosa-Hütte, welche die ETH Zürich und der Schweizer Alpen-Club SAC gemeinsam konzipiert haben, wurde oberhalb von Zermatt im September 2009 eröffnet. Das spektakuläre Gebäude dient als Experimentierlabor für nachhaltiges Bauen in den Alpen.

URL der Seite: https://www.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/medien/hintergrundinformationen.html
27.07.2017