Portraits

Die Serie portraitiert Professorinnen und Professoren der ETH Zürich.

Anhand eines Projekts, das ihnen viel bedeutet und das für ihre Arbeit und ihr Forschungsverständnis beispielhaft steht, zeigen sie, was Forschen und Lehren an der ETH Zürich bedeutet.

Andrea Deplazes, Professor für Architektur: Bauen aus Leidenschaft

Am Beispiel des Projekts «Neue Monte-Rosa Hütte» erklärt Professor Andrea Deplazes, was er den Studierenden vermittelt und was ihm Bauen bedeutet.

Über Andrea Deplazes

Andrea Deplazes

Andrea Deplazes ist seit 2007 ordentlicher Professor für Architektur und Konstruktion am Departement Architektur der ETH Zürich.

Website von Andrea Deplazes

Lino Guzzella, Professor für Thermotronik und Rektor der ETH Zürich: Lehren aus Leidenschaft

Am Beispiel des Wettbwerbs zur Regeltechnik für Studierende des Maschinenbaus zeigt Lino Guzzella, wie er unterrichtet, warum ihm die Lehre so wichtig ist und was junge Ingenieure können müssen.

Über Lino Guzzella

Lino Guzzella

Lino Guzzella ist seit 1999 ordentlicher Professor für Thermotronik und seit dem 1. August 2012 zudem Rektor der ETH Zürich.

Website von Lino Guzzella

Ursula Keller, Professorin für Experimentalphysik: Forschen aus Leidenschaft

Am Beispiel des Experiments mit der Attoclock, bei dem die Physikern die Geschwindigkeit eines Elektrons misst, wenn es aus seiner Umlaufbahn um das Atom herausgelöst wird, zeigt Ursula Keller, wie experimentelle Physik arbeitet und warum Grundlagenforschung so faszinierend und wichtig ist.

Über Ursula Keller

Ursula Keller ist seit dem 1. März 1993 ausserordentliche, seit 1. Oktober 1997 ordentliche Professorin in Experimentalphysik am Institut für Quantenelektronik der ETH Zürich.

Website von Ursula Keller

Gerald Haug, Professor für Klimageologie: Forschen aus Leidenschaft

Am Beispiel der Analyse von Sedimenten aus der Karibik zeigt Gerald Haug, wie sich Klimaveränderungen nachweisen lassen und wie der Klimawandel vor rund 1300 Jahren zum Untergang der Mayakultur auf Yucatan geführt hat.

Über Gerald Haug

Gerald Haug ist seit dem 1. Juni 2007 ordentlicher Professor für Klimageologie am Departement Erdwissenschaften der ETH Zürich.

Website von Gerald Haug